Archimedes Facility-Management GmbH

250 Mitarbeiter | Kunde seit 2005
Einzelne System zu intelligenten Prozessketten verknüpft
Von überall umgehend angebunden
Effektives Projektcontrolling mit der Diamant/Kostenrechnung

Prozessoptimierung durch intelligente Vernetzung 

Die Herausforderung

Die Archimedes Gruppe ist u.a. als Full Service Dienstleister rund um die Immobilie tätig. Diamant Software nutzt die Gruppe konsequent zur Prozessoptimierung durch intelligente Vernetzung.

Um beim Kunden tätige Mitarbeiter - ohne Installationen vor Ort - in die IT einzubinden, hat Archimedes ausschließlich Web-Anwendungen im Einsatz. Das war auch die entscheidende Anforderung an die Software für Rechnungswesen und Controlling: Es galt, eine integrierte IT-Landschaft zu realisieren, die Unternehmensprozesse durchgängig auf Basis von Internet-Technologien unterstützt.

Im Rahmen des IT Service Managements ist jüngst ein betriebsinterner Online Shop für Dienstleistungen, Hardware und Software entstanden. Jede Bestellung wird in einer automatischen Abrechnung über Webservices direkt an Diamant/3 übertragen – mit direkter Be- und Entlastung der Kostenstellen und -träger.

Auch das Projektcontrolling läuft über die Diamant/Kostenrechnung: Durch die Strukturierbarkeit der Auswertungen lassen sich „auf Knopfdruck“ Auswertungen zum Projektstand erstellen.

Mehrwerte
Anwenderbericht

Schnell & sicher angebunden

  • Neue Kunden, bzw. dort tätige Archimedes Mitarbeiter, sind umgehend angebunden - ohne Client Installationen.
  • Diamant/3 lässt sich über eine gesicherte Internet-Verbindung im Web-Browser nutzen.


effektives Projektcontrolling

  • Betreute Immobilien als Kostenträger: für Kostenrechnung relevante Informationen aus der Branchensoftware lassen sich über Web-Services automatisch und in Echtzeit dem Kostenträger in Diamant/3 zuordnen.
  • auf Knopfdruck Auswertungen zum Projektstand: Der Projekt-Verantwortliche sieht in Diamant/3 die Kostenentwicklung von Personalkosten etc., um seine Projekte beurteilen zu können.
  • Nicht-kaufmännischen Mitarbeiter können ohne Schulung in der Diamant/Kostenrechnung „aus dem Stand“ Leistungen auf Kostenträger und Kostenstellen kontieren.


Ganzheitlich integriert

  • Über Web-Services ist Diamant/3 nahtlos in die Prozesse des Gebäudemanagement-Experten integriert und gewährleistet ein reibungsloses Zusammenspiel mit Branchenlösungen.
  • Die mehrschichtige Softwarearchitektur ermöglicht, durch offene und standardisierte Schnittstellen, heterogene, vor- und nachgelagerte Systeme zu integrieren.
  • Unterschiedlichste Anwendungen können Daten gemeinsam nutzen - unabhängig von Betriebssystem, Datenbank-Typ und Programmiersprache. Die Rechnungswesen- und Controlling Lösung ist voll integriert.
  • Der interne IT-Onlineshop ist mit der Diamant/Kostenrechnung verknüpft: Die unmittelbare Kostentransparenz sorgt für gezielte Auswahl und Bestellungen. Das bewirkt einen Rückgang der IT-Kosten.

"Da haben wir Glück, dass wir die Diamant/3 erworben haben 2005. Ein Produkt von einem mittelständischen Unternehmen – für ein mittelständisches Unternehmen – dass sich permanent entwickelt – wir profitieren von diesen Entwicklungen." Wie und wodurch Lothar Maurischat, IT-Leiter bei der Archimedes Facility-Management GmbH profitiert, erfahren Sie hier: Anwenderbericht lesen

Folgende Lösungen des Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling sind im Einsatz:

"Dank der offenen Schnittstellen von Diamant/3 zu allen Systemen haben wir es geschafft, dass vollkommen fremde Produkte über Web-Services miteinander kommunizieren, als wären sie ein einziges System."
Lothar Maurischat, Bereichsleiter Informationstechnik, Archimedes Facility-Management GmbH

Anwenderbericht

Die Erfolgsgeschichte im Detail

Bei der Archimedes Facility Management GmbH läuft alles webbasiert, so auch das Rechnungswesen. Welche Vorteile dies mit sich bringt und welche Erfahrungen Bereichsleiter Lothar Maurischat gemacht hat, erzählt er im ausführlichen Anwenderbericht.


Kontakt