"Meine Kollegen und ich haben den 

Umstieg auf Diamant

 noch keine Sekunde bereut. Im Vergleich zu früher haben wir jetzt ein effizientes Tagesgeschäft und viel flexiblere Möglichkeiten."

- Andreas Rebmann,
Leiter Rechnungswesen
mateco zählt zu den führenden Anbietern bei der Vermietung von Arbeitsbühnen. Die Mietflotte umfasst über 12.000 Arbeitsbühnen in mehr als 700 verschiedenen Ausführungen. Über 150 eigene Standorte verteilen sich auf Europa, Panama und Chile.
Kunde seit 2012

Branche

Baugewerbe, Dienstleistung

1.100

Mitarbeitende

Organisations­struktur

Konzern

"Diamant bietet uns eine Fülle neuer Möglichkeiten – wir können im Handumdrehen Berichte erstellen und sind in der Lage, sämtliche Unternehmensdaten einzubinden und zu analysieren."

- Andreas Rebmann,
Leiter Rechnungswesen

Herausforderung

Die Unternehmensgruppe wächst kontinuierlich. Dem Wachstum stehen immer wieder neue Herausforderungen gegenüber – gerade im Kosten- und Projektcontrolling. Die Software für Rechnungswesen und Controlling sollte vor allem die Unternehmenskonsolidierung vereinfachen, die Gruppenstruktur flexibel abbilden und für standortübergreifende Transparenz sorgen.
Großen Wert legte mateco zudem auf ein umfassendes Planungs- und Reporting Tool.

Lösung

Automatisierung & Integration
Die ausgeprägte Systemlandschaft erlaubt, Prozesse durchgängig abzubilden. Diamant ist nahtlos darin integriert, wodurch sich der Workflow deutlich optimieren ließ. 98 Prozent der Buchungssätze laufen automatisiert ins System. Die Integration über Web Services macht es einfach, jederzeit flexibel mit Änderungen der Systemtechnik umzugehen.

Effiziente Konzernbuchhaltung
Durch Einbindung der Daten aus dem Rechnungswesen ließ sich ein Standort übergreifendes Reporting für das Gesamtunternehmen aufbauen. Das hat zu einer deutlichen Steigerung der Unternehmenstransparenz geführt. Mithilfe des integrierten Konzernbuchhaltung lassen sich sämtliche Niederlassungen flexibel strukturieren, darstellen und auswerten. Diamant unterteilt die Kostenstellen automatisch nach geografischen Merkmalen in Geschäftseinheiten sowie, nach ihrem Leistungsangebot, in Geschäftsfelder. Dem Unternehmen stehen zahlreiche Auswertungs- und Organisationsmöglichkeiten zur Verfügung: Man kann beliebig viele Konsolidierungsebenen anlegen und die filialartigen Strukturen bis ins kleinste Detail abbilden.

0
Gesellschaften
0
Standorte
0
automatische Buchungssätze jährlich

Die Highlights für Andreas Rebmann

Andreas Rebmann schätzt vor allem das Reporting: „Ob direkte Vergleiche zwischen Filialen, Sparten und Produktlinien, Soll/Ist Vergleiche, Monatsberichte oder offene Posten Listen – das ist für mich das Wesentliche, was mir wirklich weiterhilft.“

Diamant/4 – Eine Software so vielfältig,
wie Ihre Branche.

Neugierig auf Diamant/4?

Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Anforderungen sprechen.