Rechnungswesen Software für das Baugewerbe
Ganz gleich, ob klein oder groß – Mit Diamant/4 Software für Rechnungswesen und Controlling behalten Sie die Finanzen Ihre Bauprojekte jederzeit im Blick.
Mit Diamant/4 in Ihrer Branche
-
Finanzen im Blick behalten
Kostentransparenz über alle Unternehmensbereiche, Abteilungen, Projekte und Handlungsbedarf erkennen
-
Tagesgeschäft beschleunigen
Automatische Prozesse, vom Rechnungseingang bis zur Zahlungsfreigabe
-
Compliance-Pflichten abdecken
Ganzheitliche Unterstützung bei gesetzlichen Vorschriften (GoBD, DSGVO)
-
Systeme vernetzen
Flexible Integration in die Systemlandschaft, dank zahlreicher Schnittstellen und eigener Integrationsplattform
-
Entscheidungsprozesse vereinfachen
Das Bau-Projektkonto sorgt für transparente Daten
-
Setzen Sie auf die Cloud
Sicherer SaaS-Betrieb aus dem deutschen zertifizierten Rechenzentrum
So unterstützt Diamant/4
das Baugewerbe
Fach- & Branchenkompetenz – Der Pluspunkt für Sie
Ganz gleich ob komplexe Bauprojekte oder Standard- Einfamilienhäuser Diamant/4 sorgt für Transparenz. Seit über 40 Jahren beschäftigen wir uns mit den buchhalterischen Herausforderungen und kennen die Anforderungen Ihrer Branche.
Überblick im Tagesgeschäft
- Der digitale Rechnungseingangsprozesses erleichtert das Tagesgeschäft, alle Prozessschritte sind transparent und Prozessbeteiligte können den Status eines Belegs jederzeit einsehen
- Buchhalterische Verwaltung von Anzahlungen und Abschlagszahlungen
- Effizientes OP-Management
- Automatisches Erzeugen von offenen Posten, wenn eine Rechnung nicht vollständig beglichen wurde
- Eine „rechnungswesenfremde Person“ z.B. der Bauleiter kann jederzeit selbstständig des Status des Projekts mobil abfragen und die für ihn wichtigen Dashboards je Projekt einsehen
Bau-Projektkonto
- Zahlungseingänge der Kunden und Forderungen der Lieferanten und Sub-Unternehmen werden von einem, dem Projekt zugeordneten, Bau-Projektkonto bedient
- Bau-Projektkonten lassen sich im Rechnungswesen dem jeweiligen Kostenträger bzw. Projekt einfach zuordnen
- Komfortable Verwaltung unterschiedlicher Kostenträger und einzelner Projekte dank voll integrierter Kosten- und Leistungsrechnung
Individuelle Offene-Posten-Analyse erstellen
- ffene-Posten-Analyse zur Erstellung individueller Profile mit diversen Filtermöglichkeiten wie z.B. Selektion nach Zusatzfeldern der offenen Posten, Mandant, Mahnstufe etc.
- Möglichkeit der Mehrfachselektion diverser Spalten
- Durchgängiger Drill Down bis zum Beleg
Gebäudeverwaltung: regelkonform managen
- Einzelne Objekte als Mandanten abbilden, z.B. in der Immobilienwirtschaft möglich
- Vermischung von gewerblichen und privaten Mietobjekten einfach in Diamant/4 abbilden
- Steuerpflichtige und steuerfreie Betrachtungen darstellen
- Ablagemöglichkeiten von Dokumenten zum Belege oder zum Objekt (Konto, Projekt)
- Verwendung von Zusatzfeldern für eine flexible und einfache Selektion/Sortierung
Tagesaktuell auf dem Laufenden bleiben
Können Sie jederzeit und zu jedem Projekt fundierte Aussagen machen? Mit Diamant/4 ist ein voll umfängliches und ganzheitliches Controlling trotz vielfältiger Projekte und involvierter Partner problemlos möglich.
Planung und Budgetierung
- Unterschiedliche Planungs-Szenarien durchführen
- Frühwarnsystem: Abweichungsanalyse zur Aufdeckung potenzieller Liquiditätsengpässe – für frühzeitiges Gegensteuern
- Aussagekräftige Auswertungen von Profit-Centern
- Einfache Investitionsplanung
- Alle Kennzahlen laufender Projekte im Blick behalten
Detaillierter Einblick in die Kosten- und Leistungsrechnung
- Einfache Verteilungsmöglickeiten, z.B. Umlage von Kosten für den Hausmeister bei vermieteten Objekten
- Ausrichtung auf Zielgrößen wie zum Beispiel Kosten pro Belegungstag, pro Klient oder pro Leistungsbereich
- Abbildung der Kostenträgerrechnung
- Auswertung und Analyse von Sparten z.B. für Bau und Vermietung
- Kostenartenverteilung und Innerbetriebliche Leistungsverrechnung, z.B. Umlagen und Verteilungen zur Differenzierung der Gemeinkosten mit wenig Aufwand
- Einfache Überwachung von Kostenentwicklungen z.B. in Form von Benchmarks in InEK-konformer Berichterstattung
Business Reporting – maximal transparent und flexibel
- Management-Dashboard mit KPIs, Reports und Diagrammen auf Basis von Echtzeitdaten
- Reports selbstständig aufbauen und mit wenigen Klicks abrufen
- Report-Editor für Zeilen- und Spaltenprofile und Formelassistent zur Erstellung von KPIs
- Erstellung eigener Kennzahlen
- Mandantenübergreifende Vergleiche über die parallele Abbildung von Kennzahlen und Berichten
- Mit dem durchgängigen Drilldown lassen sich Details vom Report bis zum Scan des Belegs recherchieren
- Einbeziehung “Rechnungswesenfremder Personen” wie z.B. der Bauleiter oder Kostenstellenverantwortliche mit Hilfe der Budgetkontrolle
- Zugeschnittene Dashboards für alle Zielgruppen und Empfänger
- Kommentarfunktion direkt in den Reports
- Bei Änderungen am Bericht werden die Berichtsempfänger benachrichtigt und können direkt antworten
Unternehmen aus allen Perspektiven abbilden
Es spielt keine Rolle, wie viele Niederlassungen Sie haben und wo diese sich befinden. Es ist auch nicht relevant, ob diese Unternehmen rechtlich eigenständig oder selbstständig sind: In Diamant/4 laufen alle Fäden zusammen.
Einfaches mandantenübergreifendes Arbeiten
- Im Mandantencockpit sind Status und Handlungsbedarf ad hoc erkennbar, offene Themen lassen sich direkt erledigen
- Jeder Beteiligte kann ad hoc den Status im Monatsabschluss erkennen
- Automatisierung von Routinetätigkeiten mandantenübergreifend
- Automatische Prozesse über alle Mandanten hinweg erleichtern den Monats- und Jahresabschluss bzw. Fast Close
- Mandantenübergreifende Suche
- Transparente Darstellung und Pflege der Konfigurationsparameter in einer übergreifenden Maske für alle Mandanten
Konsolidierung leicht gemacht
- Einfache und komfortable Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen nach Steuerrecht, HGB, IFRS und US-GAAP – beste Voraussetzungen für einen schnellen Abschluss
- Unternehmensübergreifende Analysen bieten eine optimale Basis für die Betrachtung der Profitabilität einzelner Bereiche in der Organisation , auch mandantenübergreifend
- Eigenkapital, Anlagen- und Rückstellungsspiegel als Bilanzanlagen
- Segmentierung über strategische Diamant Geschäftsdimensionen auch bei der Konsolidierung
Abbildung von zentralen Stammdaten
- Hierarchischer Aufbau Ihrer Strukturen im Rechnungswesen – So lassen sich Mandanten innerhalb der Organisation schnell und einfach vergleichen
- Die zentrale Führung von Stammdaten sorgt für einen homogenen Datenbestand über die gesamte Organisation hinweg
- Zeitersparnis im Tagesgeschäft sowie bei der Erstellung des Jahresabschluss bzw. Fast Close
Rechnungswesen in unternehmensweite Prozesse einbinden
Diamant/4 lässt sich nahtlos über standardisierte Schnittstellen mit anderen Systemen verknüpfen. Aus vorgelagerte Softwarelösungen fließen Informationen in das Diamant/4 Rechnungswesen+Controlling ein, werden weiterverarbeitet und z.B. für Planungen und Analysen zur Unternehmenssteuerung verwendet.
- Daten sind sofort nutzbar
- Dank automatisierter Prozesse reduziert sich manueller Aufwand samt Fehlerpotenzial
- Es bleibt mehr Zeit für die Verwendung und Analyse aller Daten
- Echtzeitdaten per Integration über testierte Diamant Web Services
Optimale Prozesse dank ganzheitlicher Integration
- Konten, Kostenstellen, Kostenträger, Zeiten, individuelle OP-Zusatzfelder lassen sich einfach in Diamant integrieren
- Bi-direktionale Integration – z.B. lassen sich aktuelle Offene Posten in das eingesetzte ERP übertragen, die Daten werden in beiden Systemen in Echtzeit aktualisiert
- Alles was innerhalb von Diamant erfasst und geändert werden kann, kann auch über die Integration von außen erledigt werden
- Mehr als 300 unterschiedliche ERP-Lösungen wurden bereits erfolgreich mit Diamant integriert
- Zugriff auf Informationen mittels Live-Zugriff per Web-Services, z.B. für OP-Zugriffe oder Kreditlimit-Prüfung
- Echtzeitdaten per Integration über testierte Diamant Web Services
- Oberflächen-Integration – Diamant Seiten werden in andere Tools als Frame eingebunden oder von dort aufgerufen
Diamant Integration Hub
- Integrationsplattform zur Vernetzung von Diamant/4 mit der weiteren Systemlandschaft Ihres Unternehmens
- Von einfach bis komplex – mit der Integrationstechnologie Diamant Integration Hub jederzeit flexibel bleiben
- Standardtechnologien und -integrationsverfahren erlauben die einfache Einbindung vorhandener Systeme, wie der Bestandsverwaltung
- Anbindung eines klassischen Dokumentenmanagementsystems oder einer revisionssichere Ablage
- Standardisierte Schnittstellen unterstützen die Bereitstellung von Daten zu Prüfungszwecken oder einem Austausch mit dem Steuerberater sowie Betriebsprüfer
Perfekt integriert dank zahlreicher Schnittstellen
- Umsatzsteuer, E-Bilanz und Finanzamt
- Bestandsverwaltung und weitere Business-Systeme zu u.a. Lohn, Einkauf, WaWi
- CRM-Systeme
- Personalabrechnung
- Digital Asset Management
- Controlling- und Planungssysteme
- Dokumentenmanagement
- Revisionssichere Ablage
- Online-Bezahlsystem (PayPal etc.)
- Microsoft-Produkte (Excel etc.)
- Offene-Posten-Informationen (Creditreform)
- DATEV für Steuerberater
- IDEA-Schnittstelle für Betriebsprüfer
Sicherer Betrieb zu 100% im deutschen Rechenzentrum
Ihre Daten befinden sich nach deutschem Datenschutzrecht in der Open Telekom Cloud – in zertifizierten, ausfallsicheren Rechenzentren in Deutschland. Die Sicherheit der Zugriffe und Daten ist durch Maßnahmen auf jeder Ebene gewährleistet.
- 24/7 Überwachung der Verfügbarkeit und Funktionstüchtigkeit
- Proaktive Anpassungen bei möglichen Engpässen
- Ganzheitliche Datensicherung und -wiederherstellung, selbst im Katastrophenfall
- u.a. Zertifizierung nach ISO27001, TCDP 1.0, SOC 1 und SOC 2, BSI C5
- Dokumentenverschlüsselung nach AES 256
- Eigene Datenbank je Mandant mit Zugangssicherheit via HTTP-Verschlüsselung
Wir decken regulatorische Anforderungen ab
Wir unterstützen unsere Kunden aller Branchen bestmöglich dabei regulatorische Anforderungen zu erfüllen.
- Kontroll- und Prüfungsrechte (auch für vor Ort-Prüfungen)
- Datenschutz wird bei uns groß geschrieben: Wir arbeiten mit Auftragsverarbeitungsverträgen – Ihre Daten sind bei uns sicher
- Mit Hilfe von Service Level Agreements (SLAs) und technisch organisatorischen Maßnahmen (TOMs) werden unsere Leistungen sowie Zuständigkeiten und Mitwirkungspflichten spezifiziert
Betrieb: Flexible Möglichkeiten
- Standortunabhängiger Zugriff auf die Daten im Rechnungswesen dank moderner Web-Technologien aus der Cloud
- Minimierter Aufwand bei der Nutzung der Software aus der Cloud
- Betrieb auch im eigenen Rechenzentrum möglich (Private Cloud)
- Wenig Aufwand für lokalen Betrieb, Updates und Anpassungen
Jetzt Demo-Video anfordern und erfahren, wie Diamant/4 Ihren Alltag erleichtert!
Einige unserer Erfolgsstories
Profitieren auch Sie von Diamant/4
"Diamant sorgt für ein hohes Maß an Transparenz für die gesamte Gruppe."
"Diamant aus der Cloud ist gut für uns. Man muss sich nicht um Updates kümmern und alles läuft."
40 Standorte im Blick
Einheitliche Auswertungsoberfläche für Daten aus mehreren Mandanten
Mittelfristig 50% Zeitersparnis im Rechnungswesen
Sie wünschen eine unverbindliche Kurzberatung?
Sie möchten herausfinden, ob Diamant/4 zu Ihren Anforderungen passt? Unsere Expertinnen & Experten beraten Sie gerne!
- 0521 - 94 260 20