"Es kostet mich einen Tastendruck und die Berichte sind mit tagesaktuellen Daten befüllt."

- Alexander Hennecke,
stellvertretender Hauptgeschäftsführer
Die Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland hat ihren Sitz in Arnsberg. Sie wurde 1851 gegründet. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst den Hochsauerlandkreis und den Kreis Soest. Die Kammer zählt mehr als 32.000 Unternehmen bzw. Mitglieder und umfasst zwei Bildungsinstitute.
Kunde seit 1989

Branche

Non-Profit-Organisation

85

Mitarbeitende

Organisations­struktur

Non-Profit

"Das integrierte Rechnungseingangsmanagement kann ich jedem nur wärmstens empfehlen."

- Alexander Hennecke,
stellvertretender Hauptgeschäftsführer

Herausforderung

Wie die meisten deutschen Industrie- und Handelskammern nutzt auch die IHK Arnsberg „EVA“. Die integrierte Branchensoftware bildet sämtliche Geschäftsprozesse einer IHK ab. Die Cloudlösung wird im IHK-GfI Rechenzentrum betrieben und umfasst das Diamant Rechnungswesen+Controlling. Parallel nutzen die Arnsberger Diamant für zwei eigenständige Bildungsinstitute. Beide Komponenten – mit und ohne EVA Anbindung – galt es zu koppeln.

Die IHK arbeitet bereits seit 1989 mit Diamant Software. Der jüngste Meilenstein war der Wunsch, den Rechnungseingang nachvollziehbar und übersichtlicher zu gestalten – und nicht zuletzt einen großen Schritt in Sachen Digitalisierung zu machen. 

Auch bei der Jahresplanung war mehr Effizienz gefragt: insbesondere beim Datenabgleich und Austausch zwischen Diamant und Excel galt es, Zeitbedarf und Fehlerquellen zu minimieren.

Lösung

Automatisch zeitsparend – so entlastet Diamant im Tagesgeschäft:

  • Im Reporting, bei Ad hoc Anfragen und bei der Jahresplanung sorgt die bi-direktionale Excel Integration für deutliche Erleichterung. Mit ihrer Hilfe lassen sich Daten automatisiert aus dem Rechnungswesen auslesen und in Excel importieren – Planwerte ebenso fehlerfrei nach Diamant zurückschreiben.
  • Der automatische Bankimport entlastet von Routinearbeiten: Über 90% der Bankauszüge und Zahlungsavise laufen automatisiert – ohne manuellen Aufwand. Alle Bankbelege sind sofort buchbar, Bankdaten und Konten stets abgestimmt.
  • Mit dem Rechnungseingangsmanagement kann jeder Mitarbeiter „seine“ Rechnungen prüfen. Kommentare lassen sich elektronisch hinterlegen. Die Buchhaltung hat jederzeit im Blick, welche Rechnungen wo sind, wer sie gerade bearbeitet und die Skontofristen im Blick: So lassen sich Abzugsmöglichkeiten sicher nutzen.
0
Arbeitstage bei der Jahresplanung gespart
0
Jahre Diamant Kunde
0
Zahlungsavise und Bankauszüge laufen automatisiert

Die Highlights für Alexander Hennecke

„Mir persönlich hilft die bidirektionale Excel Integration sehr,“ meint Alexander Hennecke: Auf der einen Seite gibt es Excel basierte IHK-Vorlagen. Auf der anderen Seite braucht es tagesaktuelle Daten aus dem Rechnungswesen, um sie zu befüllen. Mit Hilfe der Excel Integration lassen sich Zeitbedarf und Fehlerquote sehr deutlich minimieren.

Diamant/4 – Eine Software so vielfältig,
wie Ihre Branche.

Neugierig auf Diamant/4?

Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Anforderungen sprechen.