"Die automatischen Verbuchungen in Diamant helfen uns ungemein, Prozesse effektiv zu gestalten"

- Timo Schnürpel,
Leiter Buchhaltung
Dem DRK Kreisverband Hanau gehören 14 Ortsverbände an, in denen rund 600 Ehrenamtliche aktiv sind. Dazu kommen zwei gGmbHs. Das vielfältige Angebot reicht von Kindertagesstätten bis zur Sozial- und Seniorenarbeit. Rettungsdienst und Hausnotruf sind maßgeblicher Bestandteil der Hilfeleistungskette.
Kunde seit 2009

Branche

Gesundheitswesen, Sozialwesen

400

Mitarbeitende

Organisations­struktur

Verband

"Durch die Möglichkeit, individuelle Kacheln Mandanten unabhängig auf dem Dashboard anzulegen, geht die Lohnbuchhaltung/-Zahlung jetzt doppelt so schnell."

- Timo Schnürpel,
Leiter Buchhaltung

Herausforderung

Dem Deutschen Roten Kreuz Hanau kam es darauf an, Automatisierungspotenziale voll zu nutzen und Prozesse zu beschleunigen – gerade in der Finanzbuchhaltung und im Rechnungseingang. Verflechtungen galt es, transparent abzubilden und – durch ein ausdifferenziertes Controlling – gezielt die Ausstattung der Rettungswachen zu planen.

Ein wesentlicher Aspekt war die hohe Integrationsfähigkeit der Software in die heterogene Systemlandschaft sowie Zukunftsfähigkeit – im Sinne neuer Module und Möglichkeiten, um Prozesse weiter zu optimieren. Die Konzernbuchhaltung kam im Nachgang dazu, um Einsparpotentiale bei den Jahresabschlüssen der Ortsvereine zu schaffen.

Lösung

Das DRK Hanau nutzt Diamant in der Tiefe: von der Finanz- über die Anlagenbuchhaltung bis hin zur Kostenrechnung und Konzernbuchhaltung – für einen optimalen Gesamtnutzen. Als großes Plus erweist sich die reibungslose Integration. Beispielsweise die Avis- und Lohnverarbeitung geht jetzt doppelt so schnell.

Neuen Herausforderungen begegnen die Hanauer mit neun Modulen und Upgrades: So hat die individuell konfigurierbare Oberfläche die Prozesse nochmal deutlich beschleunigt.

Mit der Einführung der Konzernbuchhaltung haben sich neue Einsparmöglichkeiten aufgetan: Musste vorher jeder Ortsverband Jahresabschlüsse manuell per Excel erstellen, lassen sich die Daten jetzt direkt aus Diamant übernehmen. Das minimiert die Fehler minimiert und maximiert das Tempo. Dazu lassen sich die Verflechtungen der einzelnen Einheiten optimal abbilden.

Kommen neue Mitarbeiter ins Team, zeigt sich immer wieder, wie intuitiv die Software ist: „Neue“ finden sich schnell ein. Das gilt gleichermaßen für Ehrenamtliche: von den 14 Ortvereinen buchen die ersten vier selbständig direkt in Diamant. Nacherfassung und Excellisten haben damit ausgedient.

Fazit des Verbandes: „Alles, was wir uns erhofft haben und was uns versprochen wurde, ist eingetreten.“

0 %
Tage/Monat gespart durch integrierte Lohn- und Gehaltssoftware
0
User, davon 40 ausschließlich zur Rechnungsfreigabe
0
zusätzliche Buchungen im letzten Wirtschaftsjahr

Die Highlights für Timo Schnürpel

Timo Schnürpel schätzt besonders das intuitive Dashboard: „Für wiederkehrende Aufgaben habe ich mir Kacheln angelegt. Das kann ich flexibel handhaben, wie ich es brauche. So habe ich immer alles sicher im Blick.“

Diamant/4 – Eine Software so vielfältig,
wie Ihre Branche.

Neugierig auf Diamant/4?

Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Anforderungen sprechen.