Elektro Gartmann GmbH & Co. KG

65 Mitarbeiter | Kunde seit 2009
Rechnungswesen revisionssicher in der Cloud: gesichert, geschützt, gesetzeskonform
Große Zeitersparnis durch digitalen Workflow im Rechnungseingang
Kosten- und Leistungsrechnung schafft Transparenz in Projekten

Cloud ist die Zukunft – bei Elektro Gartmann schon die Gegenwart

Die Herausforderung

Das inhabergeführte Familienunternehmen Elektro Gartmann agiert seit nunmehr 85 Jahren. Das mittelständische Unternehmen ist in den Geschäftsbereichen Gebäudetechnik, Sicherheits- und Kommunikationstechnik sowie Automatisierungstechnik aktiv.

Die ursprüngliche Finanz- und Rechnungswesensoftware war veraltet und wurde nicht mehr gewartet bzw. aktualisiert. So kam man zu Diamant Software – was eine ähnliche Philosophie als innovatives Familienunternehmen verfolgt. 2010 ging die neue Lösung Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling an den Start.

Jetzt war ein Update im Sachen Digitalisierung gefragt. Dazu möchte man mit den eigenen IT-Kapazitäten dosiert umgehen. So entstand die Idee, Diamant/3 in die Cloud zu verlagern. Neu hinzu gekommen ist in diesem Rahmen das digitale Rechnungseingangsmanagement – für einen sicheren, schnellen und weitgehend papierlosen Rechnungsdurchlauf.

Mehrwerte
Anwenderbericht

IT entlasten

  • Betriebssicherheit und Performance passten von Anfang an.
  • Diamant Software erledigt alle Updates auf den Servern (Betriebssystem, Datenbanken, Sicherung, Antiviren- und Überwachungssoftware sowie Diamant/3).
  • Die Daten befinden sich nach deutschem Datenschutzrecht in einem zertifizierten, ausfallsicheren deutschen Rechenzentrum. Die Sicherheit der Zugriffe und Daten ist auf jeder Ebene gewährleistet.
  • Modernste Hard- und Software und ohne eigene Aktivitäten immer auf dem neuesten Stand. Viele Kunden teilen Hardware und Infrastruktur – und somit auch die Kosten.

 

Effizientes Rechnungseingangsmanagement

  • Mit Diamant/3 lässt sich der Rechnungseingangsprozess elektronisch deutlich schneller erledigen: Mit einer deutlichen Zeitersparnis (von bis zu 80 %) gegenüber dem manuellen Workflow ist ein schneller Return on Invest gewährleistet.
  • Die Buchhaltung hat jederzeit im Blick, welche Rechnungen im Haus sind und wer sie gerade bearbeitet. Die Suche nach verlorenen Rechnungen hat ein Ende – Skontofristen lassen sich sicher einhalten/nutzen.

 

Kostenrechnung & Projektcontrolling

  • Die integrierte Diamant/3 Kosten- und Leistungsrechnung ist bei Elektro Gartmann ein zentrales Element zur Projekt-Steuerung und -Überwachung.
  • Alle Kostenträger/Projekte lassen sich wöchentlich oder auch täglich im Blick behalten: So kann man nicht nur den Erfolg eines Projektes jederzeit im Detail einschätzen, sondern auch bei Bedarf rechtzeitig gegensteuern.
„Ein Vorteil der revisionssicheren Ablage ist, dass wir deutlich weniger Platz brauchen - weil wir die ganzen Papierrechnungen nicht mehr haben.“ Andrea Stenvers, Prokuristin, Lohn- und Finanzbuchhaltung, Elektro Gartmann GmbH & Co. KGErfahren Sie hier, wie Sie auch Ihr Büro papierlos gestalten können: Anwenderbericht lesen 

Folgende Lösungen des Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling sind im Einsatz:

„Diamant/3 im Shared Hosting ist für uns eine gute Sache. Man muss sich nicht mehr um Updates kümmern und alles läuft.“
Andrea Stenvers, Leiter Rechnungswesen, Elektro Gartmann GmbH & Co. KG

Anwenderbericht

Die Erfolgsgeschichte im Detail

"Diamant Software heißt für mich: einfache Handhabung, die Sicherheit das alles funktioniert und das ich immer jemanden im Hintergrund habe, den ich anrufen kann, wenn ich wirklich mal eine Frage habe.“ Andrea Stenvers, Prokuristin Elektro Gartmann. Der ausführliche Anwenderbericht erzählt, wie sich bei Elektro Gartmann mit Hilfe von Diamant/3 Prozesse digitalisieren und optimieren lassen.


Kontakt