Kunden zu Fans machen

Besonderer Erfolg für Diamant Software: Seit 11 Jahren prämiert „Deutschland Kundenchampions“ Unternehmen für ihr exzellentes Kundenbeziehungsmanagement. Der von der F.A.Z initiierte Wettbewerb spricht Teilnehmer unterschiedlichster Branchen an. Auch Diamant Software aus Bielefeld war schon mehrfach unter den Preisträgern und wurde mit dem begehrten Siegel für außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. In diesem Jahr erreichte der erfahrene Anbieter von Rechnungswesen- und Controllingsoftware sogar die Top 3 im bundesweiten Unternehmensvergleich.
Verleihung Kundenchampion 2018

Wie gewinnt man dauerhaft einen Kunden für sich?

Die Frage, wie man Kunden gewinnt und dauerhaft an sich bindet, bewegt seit jeher die Gemüter. Maßgeblich sind nach wie vor die klassischen Parameter wie Qualität der Produkte, Leistungen und Services. Doch kam mit der emotionalen Komponente jüngst eine neue Variable in die Gleichung: Es gehe darum, seine Kunden zu Fans zu machen. „Wer seine Kunden nicht nur zufriedenstellt, sondern auch zu Fans macht, hat langfristigen wirtschaftlichen Erfolg“, heißt es beispielsweise in einem Artikel, der 2017 in der F.A.Z. erschien, und weiter: „Je höher die Zufriedenheit und die emotionale Bindung der Kunden, desto höher ist ihr Kundenwert für das Unternehmen.“

Die F.A.Z. prämiert deshalb seit 11 Jahren all diejenigen, denen genau das gelingt. Rund 200 Unternehmen bundesweit und aus allen Branchen nahmen an dem diesjährigen Wettbewerb teil. Auf Basis wissenschaftlicher Prüfungen wird das Siegel „Deutschlands Kundenchampions“ ausschließlich an einige wenige Unternehmen mit exzellenten Kundenbeziehungen „weit über das übliche Maß hinaus“ vergeben. Nur, wer sein Handeln konsequent am „Fan-Prinzip“ ausrichte, komme in Frage. Kunden aller Branchen schätzen die Auszeichnung daher als anerkannte Messgröße für außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit. „Wichtiger denn je ist die emotionale Bindung zum Kunden. Produkte werden zunehmend austauschbarer. Unternehmen müssen Kunden an sich binden und sie somit zu Fans zu machen. Und genau diese Kunden, die sich verhalten wie Fans aus Sport, Unterhaltung und Kultur, verhelfen Unternehmen nachweislich zum Geschäftserfolg“, sagt Prof. Gregor Daschmann, Vorsitzender des Initiatorenkreises „Deutschlands Kundenchampions“.

Diamant Software mit Top-Ergebnis

Diamant Software aus Bielefeld schaffte es schon mehrfach unter die Siegelträger. In diesem Jahr zählt der Anbieter für Rechnungswesen- und Controllingsoftware sogar zu den drei besten Unternehmen Deutschlands in seiner Kategorie. Der ermittelte Fanindikator unter den Kunden von 40 Prozent liegt somit im obersten Bereich. Auf der feierlichen Preisverleihung Anfang Mai im Mainzer Atrium Hotel erhielt Diamant Software deshalb neben dem Siegel „Deutschlands Kundenchampions 2018“ auch das Zusatzzertifikat für die „Top 3 in der Kategorie 50 bis 499 Mitarbeiter – B2B“.

„Die gesamte Belegschaft freut sich außerordentlich über diese wichtige Auszeichnung und ist natürlich besonders stolz darauf, dass wir im bundesweiten Vergleich eine der Spitzenpositionierungen einnehmen konnten“, erklärt Evelyn Schulz, Leiterin Support, die am Abend für Diamant Software den Preis entgegenahm. „Wir bedanken uns bei unseren Kunden für diese besondere Anerkennung und nehmen diese als Motivation, den eingeschlagenen Kurs weiter beizubehalten.“

Diamant Software in den Top 3 bei Deutschlands Kundenchampions 2018. Seit 10 Jahren dient die von der F.A.Z. verliehene Auszeichnung als Indiz für außerordentlichen Service und exzellente Kundenzufriedenheit. Evelyn Schulz, Leiterin Support, und Sandra Buschsieweke, Leiterin Marketing, nahmen für Diamant Software die begehrte Auszeichnung entgegen. Zur feierlichen Preisverleihung im Mainzer Atrium Hotel kamen namhafte Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Spitzenwerte in punkto Kundenzufriedenheit

Doch was verbirgt sich hinter dem Erfolgsrezept des Softwareanbieters? Laut Bewertung genießt Diamant Software bei seinen über 30.000 Anwendern aus vorwiegend mittelständischen Unternehmen ein großes Vertrauen. Außerordentlich hohe Werte erzielte das Unternehmen bspw. in den Kategorien „Gesamtimage“, und „Gesamtzufriedenheit“. Ebenfalls hoch bewertet wurden die Indikatoren „Vertrauen“ „Weiterempfehlungsbereitschaft“ sowie „Dauerhafte Kundenbeziehung“. Auch spürten die befragten Kunden bei ihrem Anbieter eine hohe Kundenorientierung, die sich letztlich auch in freundlichen und motivierten Mitarbeitern zeige. Hinsichtlich der Imageatribute bei den Kriterien „zuverlässig“, „glaubwürdig“, „symphatisch“ und „professionell“ erreichte Diamant Sofware überdurchschnitteliche Bewertungen.

Hinzu kommt eine fast 40-jährige Erfahrung sowohl auf IT-Ebene als auch im Bereich kaufmännischer Unternehmensprozesse. „In all den Jahren haben wir unzählige individuelle Projekte mit Kunden aus unterschiedlichsten Branchen gemeistert – Kundenzufriedenheit war somit seit jeher oberste Maxime in unserer Unternehmensphilosophie“, sagt Roland Hofstetter, Geschäftsführer von Diamant Software, und betont weiter: „Bei uns hat der offene und vertrauensvolle Dialog mit dem Kunden einen sehr hohen Stellenwert. Zudem bieten wir alles aus einer Hand: Eine Software, die wir stetig weiterentwickeln, kompetente Beratung bis zur Einführung sowie einen aktiven Support. Nicht zuletzt kennen wir die Bedürfnisse des Mittelstands seit fast 40 Jahren.“

Die Belegschaft von Diamant Software sagt DANKE!

Im Namen der Belegschaft sagen wir DANKE für die Wahl unter die Top 3 bei Deutschlands Kundenchampions 2018 und für die tolle Bewertung bei unserer Kundenbefragung 2018. Nur durch das Feedback unserer Kunden können wir unsere Software und unseren Service stets weiterentwickeln. Vielen, vielen Dank dafür.

Sandra Buschsieweke
Rechnungswesen und Controlling sind langweilig? Ganz im Gegenteil: Für den kaufmännischen Bereich wird es zukünftig noch spannender. Diese Meinung vertritt Sandra Buschsieweke und beschäftigt sich im Diamant Blog intensiv mit Zukunftsthemen.

Ihnen hat der Artikel gefallen?

Studie 2024: Handlungsbedarf in kaufmännischen Abteilungen

  • Reifegrad Digitalisierung
  • Rolle Fachkräftemangel
  • Wichtige Kompetenzen
  • Zukünftiges Arbeiten
  • usw.

Bevor Sie gehen...

… sehen Sie sich unser Demo-Video an und erleben Sie das Rechnungswesen & Controlling von morgen!