Mädchen entdecken die Welt der Informatik

Softwareprodukte nehmen einen wichtigen Platz in unserem täglichen Leben ein. Angefangen beim Smartphone, über das Auto mit integriertem Boardcomputer bis hin zu Unternehmen, die mit Software ihre Unternehmensprozesse steuern. Softwareprodukte zu nutzen ist für uns selbstverständlich. Dies wird auch zukünftig so bleiben. Doch wie entsteht Software und wer steckt dahinter? Diese Frage haben sich auch die 12 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren gestellt, die sich für den Girls Day bei Diamant Software angemeldet haben.
Girlsday 2019

Anzahl der Frauen in der IT-Branche nimmt zu

Den Girls Day – Mädchenzukunftstag gibt es seit 2001 und ist das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. An diesem Tag öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen, um den Schülerinnen Ausbildungsberufe und Studiengänge aus den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen. Nach wie vor sind Männer in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.) weitaus mehr vertreten als Frauen. Doch die Entwicklung zeigt, dass sich immer mehr Frauen für die MINT-Berufe begeistern können. Immer mehr Studienanfänger entscheiden sich für MINT-Beruf. Nicht ohne Grund. Es sind Berufszweige mit Zukunft, die viele Chancen und Perspektiven bereithalten. Diese Position vertritt auch Diamant Software und ermöglicht den Mädchen im Rahmen des Girls Day einen Blick hinter die Kulissen eines Softwareherstellers.

Der Bereich der Informatik ist vielfältig

Dort wo sonst Besprechungen geführt oder Seminare gehalten werden, saßen am Girls Day die Mädels und lauschten gespannt den Themen der Referenten. Wie ist eigentlich ein Unternehmen aufgebaut? Welche Abteilungen gibt es? – lautete eine der ersten Fragen. Gemeinsam mit den Mädchen suchten die Referenten nach den Antworten. Die Bereiche Marketing, interne IT sowie die Entwicklung wurden im Anschluss mit Hilfe von Beispielen näher beleuchtet. Der praktische Teil bezog sich dann schwerpunktmäßig auf den Bereich Entwicklung. Hier erarbeitete Sabine Klein, Entwicklerin bei Diamant Software, gemeinsam mit den Mädels die Unterschiede von Hardware und Software, bevor es im Anschluss ans Programmieren ging.

Einem Roboter das Laufen beibringen

Zum gemeinsamen Programmieren nutzten die Mädchen einen Lego Mindstorms-Roboter, der darauf programmiert wurde, sich selbstständig über ein Spielfeld zu bewegen. Programmiert wird dabei in der Oberfläche von Lego. Diese bietet einen leichten Einstieg in die Software-Programmierung. In drei Gruppen wurde fleißig getüftelt.

Die Zukunft liegt in der IT

Ramona Werner, Leitung Personal bei Diamant Software, hat Diamant Software zum Girls Day angemeldet. „Es herrscht Fachkräftemangel in den MINT-Berufen, so Ramona Werner. „Wir nutzen den Girls Day, um jungen Mädchen das Thema IT näher zu bringen und möchten ihnen Ideen für ihre berufliche Zukunft mitgeben. Schließlich sind die Mädchen unsere Fachkräfte von morgen.“

Ramona Werner

Ein gelungener Tag

Am Ende des Tages waren sich alle einig. Softwareentwicklung ist alles andere als langweilig. Denn im IT-Bereich arbeiten Menschen, die mit Ideenreichtum und viel Liebe zum Detail laufend neue Dinge programmieren sowie Bestehendes optimieren und uns damit das Leben erleichtern.

Melanie Henschel
Inhalte zu verfassen, die dem Leser wirklich weiterhelfen, dass ist das Anliegen von Melanie Henschel, Online Marketing Manager bei Diamant Software.

Ihnen hat der Artikel gefallen?

Studie 2024: Handlungsbedarf in kaufmännischen Abteilungen

  • Reifegrad Digitalisierung
  • Rolle Fachkräftemangel
  • Wichtige Kompetenzen
  • Zukünftiges Arbeiten
  • usw.

Bevor Sie gehen...

… sehen Sie sich unser Demo-Video an und erleben Sie das Rechnungswesen & Controlling von morgen!