Kundenwünsche
Seit einer Umstrukturierung weist Wellteam (SCHÖNEBERG HOLDING GmbH) eine Gruppenstruktur auf: mit Verarbeitungsbetrieben, Logistikunternehmen, Verwaltungsgesellschaften, Servicegesellschaft sowie dem (mit verwalteten) Tierpark Herford und einer Holding. Damit wandelten sich auch die Ansprüche an die Rechnungswesen Software. Gesucht wurde ein System, dass eine wachsende Anzahl an Mandanten effizient konsolidieren kann und in der Lage ist, gruppeninterne Umsätze automatisiert zu verrechnen.
Dazu galt es, die Software im Rechnungswesen und Controlling auf den neusten Stand zu bringen bzw. auf dem neuesten Stand der technischen Möglichkeiten zu bleiben.
Auf Diamant/4 ist die Gruppe gewechselt, um insbesondere die Möglichkeiten des neuen Business Reporting nutzen zu können und die Arbeit mit 17 Mandanten weiter zu erleichtern.
Lösung
Ausschlaggebend für die Entscheidung, Diamant einzuführen, war nicht nur das integrierte Konzernmanagement, sondern auch die Offenheit und Flexibilität. So konnte Wellteam die Software problemlos in die Branchenlösung „Boxsoft“ integrieren. Mit dem elektronischen Archiv von „Optimal Systems“ tauscht Diamant ebenfalls automatisiert Daten aus.
Klare Strukturen:
Mit den zentralen Stammdaten lassen sich Änderungen schnell vollziehen und per Synchronisation an alle sechs Gesellschaften weitergeben.
Doppelerfassungen entfallen – die interne Vergleichbarkeit verbessert sich.
Komfortabel konsolidieren:
Intercompany-Buchungen: Eingehende Rechnungen, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen, werden direkt bei der Erfassung vom System gesplittet und verteilt.
Keine langwidrigen Buchungsabstimmungen zwischen verbundenen Unternehmen – sondern ein lückenloser Belegfluss zwischen den Unternehmen.
Für eine vollständige und fehlerfreie Buchungsübergabe ohne manuellen Aufwand.
am Testmandanten dürfen die Auszubildenden des Hauses trainieren
Einfach effektiv
Alle Auswertungs- und Berichtspositionen sind per Drop Down direkt mit den Einzelbuchungen verknüpft.
Die Excel Integration ermöglicht einen bidirektionalen Datenaustausch.
)
)
