DAS SAGT DAS MANAGEMENT

Die Vision: Die intelligenteste Rechnungswesensoftware der Welt entwickeln – Diamant/4 ist die Antwort.

Wir haben viel vor

Dr. Haiko van Lengen, CEO

Ich habe ein Software-Startup in Berlin hochgezogen, bevor ich 2019 zu Diamant Software kam. Mir war klar, dass sich hier eine ganz großartige Chance bietet. Und zwar die Rechnungswesensoftware noch einmal ganz neu zu denken und uns damit als Vorreiter in diesem Markt zu positionieren.

„Wir sind ein Schnellboot, das mit ganz viel Leidenschaft unterwegs ist, und keiner der großen Software-Tanker.“

Auch wenn einige das denken: Unsere Vision ist nicht überambitioniert! Das bekommen wir hin. Rechnungswesensoftware ist prädestiniert für die Anwendung von KI, weil sehr viele Daten über lange Zeiträume vorliegen, die genutzt werden können, um die Maschine zu trainieren. Diamant Software steht als sehr anerkannter und stabiler Anbieter mit einer langen Innovationsgeschichte einfach in der Pole-Position, um bei KI ganz vorne mitzuspielen.

Am Zahn der Zeit durch Veränderung

Roland Hofstetter, CTO

Ich bin 2007 als Bereichsleiter für Produkte und Innovation bei Diamant Software eingestiegen. In unserem wachsenden Unternehmen führte die klassisch hierarchische Struktur zunehmend zu Bottlenecks bei den Führungskräften. Deshalb haben wir entschieden, uns an den agilen Werten zu orientieren. Die Anforderungen des Kunden stehen dabei absolut im Fokus. Führungskräfte gestalten das Umfeld, in dem Teams eigenverantwortlich arbeiten können. Entscheidungen werden da getroffen, wo die Expertise sitzt. Damit sind wir insgesamt schneller und flexibler geworden.

„Um zukunftsfähig zu bleiben, braucht es neben einem agilen Mindset auch eine gute Portion Pioniergeist, gepaart mit Veränderungsfreude.“

Das bedeutet, auch mal Dinge auszuprobieren, die noch nie jemand vor uns getan hat und uns im Erfolgsfall einen großen Schritt voranbringen – auch wenn sie eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben, zu scheitern.

Was zukünftig wichtig wird

Dennis Heidemann, CFO

Seit 2019 bin ich bei Diamant Software. Die Leidenschaft für Pionierleistungen in der gesamten Belegschaft gepaart mit den Themen Rechnungswesen & Controlling macht unser Unternehmen zu einem ganz besonderen Ort für mich. Die Software ist von der Steuerung, Funktionstiefe und intuitiven Bedienung äußerst benutzerfreundlich – und als ehemaliger Berater in der Wirtschaftsprüfung habe ich wirklich schon einige große und kleinere Systeme gesehen.

„Intelligente IT-Systeme werden den Markt erobern. Der Finanzbereich wird eine Schlüsselposition in der Unternehmenssteuerung einnehmen.“

Ich sehe in den kommenden Jahren die Findung neuer Rollen und Funktionen. Rechnungswesen und Controlling werden mehr und mehr zum Navigator innerhalb des Unternehmens. KI im Finanzbereich ist daher unabdingbar, um der Rolle des Unternehmensnavigators bei angemessenem Ressourceneinsatz gerecht zu werden.

Diamant Software – Ihr Spezialist für Rechnungswesen und Controlling.

Neugierig auf Diamant/4?

Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Anforderungen sprechen.