Management

Roland Hofstetter

Geschäftsführer mehr
Für seine Aufgabe kann Roland Hofstetter auf umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen: Nach einem Informatikstudium an der Universität Karlsruhe begann er 1992 seine 15-jährige Berufslaufbahn als Entwicklungsingenieur bei Hewlett-Packard. Dort war er zuletzt als Bereichsleiter Software mit weltweiter Verantwortung für Entwicklungsteams in Deutschland, Slowenien, den USA und Indien. Anfang 2007 wechselte er dann als Leiter der Produktentwicklung zu Diamant Software und übernahm Ende 2007 die Position als Technischer Geschäftsführer. Seit August 2014 ist Herr Hofstetter alleiniger Geschäftsführer.Auf die Frage, was Diamant Software so besonders macht, antwortet er: „Die Menschen machen den Unterschied, Rechnungswesen ist unsere Leidenschaft – Sie merken es im ersten Kontakt mit uns und natürlich in der Anwendung unserer Produkte.“

Ralf Fleer

Bereichsleitung Entwicklung und Leitung IT mehr

Stefan Braatz

Kaufmännische Leitung mehr
Seit 2010 ist er kaufmännischer Leiter bei Diamant Software. Der Diplom-Kaufmann war zuvor bei arvato services tätig, einer auf Kundenkommunikation, Kundenbindung und Supply Chain Management spezialisierten Dienstleistungstochter der Bertelsmann AG. In der Position des „Financial Accounting Managers“ fungierte er dort ebenfalls als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und den operativen Einheiten, außerdem verantwortete er die Bereiche Faktura und Reporting. Begonnen hatte der Absolvent der Universität Dortmund seine berufliche Karriere bei einer Unternehmensberatung. „Diamant Software ist ein innovatives und fest am Markt etabliertes Unternehmen, das ein gesundes Wachstum aufweist“, so Stefan Braatz. „Diesen Kurs wollen wir beibehalten und ich freue mich sehr darauf, ihn mitzugestalten.“

Ralf Schlüter

Leitung Produktmanagement mehr
Fast 25 Jahre gehen Ralf Schlüter und Diamant Software schon gemeinsam der Frage auf den Grund: „Wie muss das Rechnungswesen der Zukunft aussehen?“ – anfangs als Produktmanager und seit dem Jahr 2000 als Leiter Produktmanagement. Als studierter Informatiker und Betriebswirt gepaart mit seiner Erfahrung hat er so das notwendige Verständnis, das er für seine täglichen Herausforderungen im Zusammenspiel zwischen Produktkonzeption und -entwicklung sowie Kunden- und Marktanforderungen braucht."Gerne setze ich mich für Sie ein, um das beste Rechnungswesen und Controlling weiter zu verbessern. Ihre Anforderungen oder Kritik können sie mir gern persönlich mitteilen unter 0173-5385507."

Alexander Mosch

Leitung Neukunden- und Partnervertrieb mehr
Alexander Mosch ist Vertriebsprofi durch und durch. Während seiner Stationen bei den lotus notes Partnern teamwork und GEDYS in leitendenden Vertriebspositionen sammelte er reichlich Erfahrung im Software-/IT-Markt. Seit 2002 ist er verantwortlich für den Neukunden- und Partnervertrieb von Diamant Software und trägt mit seinem Team dazu bei, dass der Marktanteil des Unternehmens stetig wächst.„Ich habe Vertrieb in vielen Unternehmen persönlich oder auch im Austausch mit anderen kennengelernt. Auch in diesem Fall ist Diamant Software einfach anders. Für uns steht die Beratung für die richtige Lösung des Interessenten an erster Stelle und nicht der Abschluss. Unser Ziel: Zufriedenheit und langfristige Kundenbeziehungen.“

Petra Quademechels

Leitung Bestandskundenvertrieb mehr
Petra Quademechels ist eine der vielen langjährigen Mitarbeiterinnen des Unternehmens. Eingestiegen ist sie 1991 als Consultant und ebenfalls zuständig für Support und Test. Lange war sie dann Leiterin des Consultings und hat mit Ihrem Team, aber auch selbst, hunderte von Einführungsprojekten erfolgreich abgeschlossen. Seit 2009 ist Petra Quademechels die Leiterin des Bestandskundenvertriebs und betreut zusätzlich als Key Account Managerin die Industrie- und Handelskammern. Als Vorstandmitglied der Stiftung-Diamant-Software kümmert sie sich zudem ehrenamtlich um diverse Projekte.„Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Herzblut bei Diamant, weil für mich unsere Kunden im Mittelpunkt stehen und wir alle unser Unternehmen mitgestalten können.“

Sandra Buschsieweke

Leitung Marketing mehr
„Ich empfehle in keinen Lebenslagen irgendwelche Produkte, würde 'einem Freund' die Software jedoch mit positivem Unterton vorführen.“ Diese Aussage eines Kunden ist für Sandra Buschsieweke beschreibend für Diamant Software und spiegelt genau das wieder, was mit der Marke transportiert werden soll – Qualität, Kontinuität, Kompetenz und Vertrauen. Bereits seit 2003 ist sie im Marketing des Unternehmens tätig und sorgt seit 2014 in der Rolle der Marketingleitung mit Ihrem Team dafür, dass Diamant Software als der Spezialist für Rechnungswesensoftware wahrgenommen, erkannt und gefunden wird.„Was meine Tätigkeit bei Diamant Software spannend macht, sind zum einen die Möglichkeiten und Freiräume, die einem das Unternehmen bietet und zum anderen die hervorragende Basis für meine tägliche Arbeit – bestehend aus den zufriedenen Kunden, einem wirklich guten Produkt und einer klaren Strategie.“

Ramona Werner

Leitung Personal mehr
Der Fachkräftemangel sowie die Veränderung der Arbeitswelt durch die digitale Transformation verändern u.a. die Anforderungen an die heutige Personalarbeit. Ramona Werner begann 2011 als Personalreferentin bei Diamant Software und übernahm 2015 die Teamleitung. Sie berät zusammen mit Ihrem Team die Abteilungen zu allen personalrelevanten Fragestellungen.„An Diamant Software hat mich von Anfang an die ausgeprägte werteorientierte Zusammenarbeit begeistert. Die Investition in die Menschen die bei uns arbeiten, um langfristig gemeinsam Erfolg zu haben, spornt mein Team und mich jeden Tag neu an.“

Hubert Stienemeier

Leitung Entwicklung Rechnungswesen mehr
Hubert Stienemeiers erster Kontakt mit Diamant Software kam 1989 zustande. Zu diesem Zeitpunkt begann er seine Ausbildung als Datenverarbeitungskaufmann. 1994 war er unter anderem maßgeblich an der konzeptionellen Grundsteinlegung für die Business-Logik des Diamant/2 Rechnungswesens. Seit 2000 ist er Teil des Führungsteams in der Entwicklung und ist heute verantwortlich für den Bereich Rechnungswesen.„Ich entwickle aus Leidenschaft Software für das Rechnungswesen und helfe damit den Diamant Kunden das beste Rechnungswesen einzusetzen.“

Volker Niepel

Leitung Entwicklung Basistechnologien mehr
Volker Niepel ist seit 1991 bei Diamant Software in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Basistechnologien tätig. Seit dem Jahr 2000 verantwortet er diesen Bereich als Teamleitung. Er und sein Team legen die Grundsteine für den technischen Aufbau sowie die Bedienungskonzepte des Diamant Rechnungswesens und entwickeln diese ständig weiter. Neben der funktionalen Weiterentwicklung steht somit das Rechnungswesen auch immer mit modernen und aktuellen Technologien zur Verfügung. So konnten wir beispielsweise 2003 das erste .NET basierte Rechnungswesen auf dem Markt präsentieren – zu diesem Zeitpunkt eine Weltneuheit.„Nichts ist so beständig wie der Wandel – das gilt insbesondere für unsere Software die sich in einem ständig wandelnden Umfeld auch dauerhaft weiter entwickeln muss. Dadurch stellen sich immer wieder neue Herausforderungen und Chancen zum Lernen“.

Frank Kruse

Leitung Entwicklung Planung & Controlling mehr
Als Teamleiter in der Entwicklung ist Frank Kruse für die Weiterentwicklung der Bereiche Planung und Controlling im Diamant Rechnungswesen verantwortlich. Den Grundstein dazu legte er mit seinem Studium als Informatiker sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Forschungsinstitut für Chip-Design. Das Diamant Rechnungswesen kennt er bereits seit 1998. Er begann seine Laufbahn als Softwareentwickler für die Bereiche Berichtswesen, Controlling und Archivierung hier in Bielefeld. Seit 2014 ist er Teil des Führungsteams in der Entwicklung.„Die Steuerung eines Unternehmens unter Zuhilfenahme von Kostenrechnung, Planung und Controlling ist eine komplexe Aufgabe. Mit jeder neuen Produktversion wollen wir diese Aufgabe ein wesentliches Stück einfacher machen.“

Monika Rothgänger

Leitung QS und Dokumentation mehr
Seit gut 20 Jahren beschäftigt sich Monika Rothgänger mit dem Thema Software-Qualitätssicherung. Technisch hat sich seitdem fast alles geändert. Die Bedeutung hoher Qualitätsstandards für die Anwender von Software hingegen ist gleich geblieben. Qualitätssicherung bedeutet für sie, Funktionen in hoher Genauigkeit mit erlebbarer Ergonomie bereitzustellen. Bei Diamant Software kommt aber noch etwas hinzu: "Es bedeutet, zusammen mit einem innovativen und dynamischen Team ganz viel Spaß bei der Arbeit zu haben und eigene Vorstellungen realisieren zu können. Und ich bin überzeugt, dass man das unserem Produkt anmerkt.“

Christian Riecke

Abteilungsleitung Consulting mehr
Als Diplom-Kaufmann sind Zahlen seit jeher das Handwerkszeug von Christian Riecke. Nach seiner Zeit in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und als ERP-Consultant für mittelständische Unternehmen ist er seit 2004 ebenfalls als Consultant Teil des Teams bei Diamant Software. Als Teamleiter hat der den Bereich Consulting seit 2009 zu einer Projektorganisation ausgebaut, die den Kunden ganzheitlich rund um die Diamant Softwareprodukte berät und betreut – fachlich und technisch.„Diamant Software ist ein sich ständig veränderndes Unternehmen. Das Mitgestalten dieses Wandels in unseren Teams, die Optimierung unserer Prozesse und Produkte, die Optimierung unserer Einführungsprojekte und der daraus resultierende, gemeinsam mit dem Kunden erlebte Projekterfolg treiben mich an.“ 

Sybille Schütte

Teamleitung Projektconsulting mehr
Sybille Schütte hat einen für Diamant Mitarbeiter fast typischen Werdegang hinter sich. Angefangen im Support, über das Produktmanagement hin zum Consulting. Hier hat sie viele Jahre die Projektkoordination bei der Einführung neuer Produkte sowie die Pilotkundenbetreuung übernommen. Die Schwerpunkte lagen dabei vorrangig bei eher komplexeren Projekten, wie bspw. dem Controlling oder dem Profit-Center- und Konzernmanagement. Aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung ist sie seit 2014 als Teamleitung für das Projektconsulting verantwortlich.„Bei meiner Arbeit bei Diamant steht für mich die Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Deshalb habe ich für alle Fragen und Belange sowohl der Kunden als auch der Consultants ein Ohr“.

Martin Bock

Teamleitung Consulting und Seminare mehr
Martin Bock kam 2012 als Consultant und Seminarleiter zu Diamant Software. Durch seine Ausbildung als Bankkaufmann und sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Würzburg sowie weiteren Stationen im Umfeld der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung die optimale Voraussetzung für seine Herausforderung bei Diamant Software. Hier konnte er sein fachliches Wissen um weitere technische Aspekte bei der Umsetzung moderner Rechnungswesenlösungen erweitern. Seit Ende 2014 ist er als Teamleiter Consulting verantwortlich für den Bereich Consulting Seminare.„Die Anforderungen an ein modernes Rechnungswesen haben sich in den letzten Jahren verändert. Neue gesetzliche Bestimmungen und wirtschaftliche Herausforderungen und Chancen gilt es zu meistern. Wir sind stolz, Ihnen bei diesen Veränderungen kompetent zur Seite stehen zu können.“

Evelyn Schulz

Abteilungsleitung Support mehr
Über 25 Jahre ist Evelyn Schulz bei Diamant Software und hat hautnah die Entwicklung des Unternehmens mitbekommen. Seit fast 20 Jahren ist sie Leiterin des Supports und hat diesen mit seinen heutigen Strukturen und Prozessen maßgeblich mitaufgebaut. Inzwischen hat das Team mehr als 30 Mitarbeiter. Seit der Gründung der Stiftung-Diamant-Software im Jahre 2005 ist Evelyn Schulz Mitglied des Stiftungsvorstands und engagiert sich hier ehrenamtlich.„Meine Rolle bei Diamant Software sehe ich darin, dass ich unsere Werte vorlebe, sodass diese sich in der hohen Kundenorientierung wiederspiegeln. Zuverlässigkeit, Vertrauen, Kompetenz und langjährige Erfahrung zeichnen mein Team aus. Unser Anspruch: Das Geschäft mit den Augen unserer Kunden sehen.“

René Ulbricht

Leitung Technischer Support mehr
In den letzten 7 Jahren hat René Ulbricht den 3rd Level Support aufgebaut und zusätzlich die Verantwortung für den technischen Support übernommen. Heute ist er mit seinem Team für die technischen Services zuständig. Diese umfassen den Aufbau und die Pflege der Cloud Services, die Erbringung von technischen Dienstleistungen und den technischen sowie den 3rd Level Support. Dabei hilft ihm die Erfahrung in der Softwareentwicklung, Prozessgestaltung sowie seine Kenntnisse der Architektur und des Betriebs von IT Systemen. "Die Arbeit bei Diamant ist unvergleichlich, da ich jeden Tag eigenverantwortlich mit einem klasse Team an neuen Herausforderungen arbeiten kann."

Margarete Winkler

Leitung 1st-Level Support mehr
Im Juli 2011 begann Margarete Winkler als 1st Level Mitarbeiterin im Diamant Support. Begeistert vom Produkt und dem Teamgeist, hat sie gerne im November 2012 die Leitung des 1st Levels übernommen. Gespräche auf Augenhöhe, ständige Weiterbildung, Serviceorientierung sowie Verbindlichkeit in Aussagen und Handlungen sind wichtige Leitplanken für die Arbeit ihres Teams. Entscheidend im aktuellen Kundengespräch ist für Diamant Software jedoch: "Guter Service besteht nicht darin, den Kunden anzulächeln, sondern das Lächeln des Kunden zu gewinnen." (Dr. Barrie Hopson, Mike Scally)
Kontakt