logo
Menü

Stiftung-Diamant-Software

Wir wollen anstiften etwas zu bewegen

Wer ist die Stiftung-Diamant-Software?

Die Stiftung-Diamant-Software ist eine selbstständige Stiftung privaten Rechts. Gegründet wurde die Stiftung im Juni 2005 mit dem Ziel, das soziale und kulturelle Engagement junger Menschen zu fördern. Dies geschieht durch die Förderung der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Als Schwerpunkt engagieren wir uns für Themen, an denen Menschen ehrenamtlich mitarbeiten. Besondere Freude machen uns Projekte zum ehrenamtlichen Engagement junger Menschen. Über 800 Schüler/innen und Studierende konnten wir inzwischen mit den von uns finanzierten Projekten für eine ehrenamtliche Aufgabe ermuntern.

Warum wollen wir helfen?

Jugendliche übernehmen Verantwortung und gestalten ihre Umgebung – wenn man ihnen die Möglichkeiten bietet. Und die Stiftung-Diamant-Software will Kinder und Jugendliche motivieren, anstiften, unterstützen etwas zu bewegen und sich zu engagieren, z. B. durch Projekte im sozialen und kulturellen Umfeld.

Die Stiftung-Diamant-Software unterstützt gute Projektideen rund um die Bildung und Weiterbildung junger Menschen. Dabei spielt auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen engagierten Institutionen eine wichtige Rolle.

Freiwilligenagentur Bielefeld e.V.

Die Freiwilligenagentur Bielefeld e.V. koordiniert Angebot und Nachfrage von Freiwilligen. Bei der Suche nach einsatzfreudigen Helferinnen und Helfern nimmt sie gezielt auch junge Menschen ins Visier. In diesem Freiwilligendienst können junge Menschen wertvolle Kompetenzen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung erwerben – zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit.

YOUNGagement - Mitmachen lohnt sich!
Weitere Informationen zur Initiative der Freiwilligenagentur Bielefeld e.V. finden Sie auf der Internetseite.

Projekte der Stiftung-Diamant-Software

 


Wir freuen uns auf Ihre Projektideen!

Stiftung-Diamant-Software

Birgit Kemena
Stadtring 2
33647 Bielefeld
E-Mail: stiftung@diamant-software.de