Effizientes Verwalten von sozialen Einrichtungen

Rechnungswesen- & Controllingsoftware
für das Sozialwesen

Herausforderung
Kundenanforderungen
Funktionen im Überblick
Ihre nächsten Schritte

Wie lassen sich soziale Werte und kaufmännische Anforderungen verbinden?

Der zufriedene Blick eines alten Menschen, das strahlende Lächeln eines Kindes, die ehrliche Freude eines Menschen mit Behinderung – im hektischen Alltag rücken die eigentlichen Werte des Sozialwesens immer häufiger in den Hintergrund. Dabei wollen Sie doch nur eines: Für den Menschen da sein! Trotz Kostendruck. Trotz demografischer Veränderungen. Trotz gesellschaftlichem Wandel.

Um dies zu erfüllen, müssen bestehende Organisationen stets effizienter werden. Dies erfordert eine äußerst flexible und „mitdenkende“ Software, die Sie bei Ihrer Planung, Umsetzung und Kontrolle begleitet, damit Sie stets den Überblick und Planungssicherheit behalten.

Nutzen Sie das Rechnungswesen und Controlling von Diamant Software für eine einfache und flexible betriebswirtschaftliche Betrachtung aus allen Blickwinkeln. 

Finden Sie sich in den folgenden Punkten wieder?

Folgende zentrale Anforderungen begegnen uns in Ihrer Branche immer wieder

  • Organisationsstrukturen flexibel abbilden und auswerten
  • Steuerfreie Zweckbetriebe und wirtschaftliche Geschäftsbetriebe klar voneinander abgrenzen können
  • Flexible Planung beziehungsweise Budgetierung auf Kostenstellen, Projekten und weiteren Objekten
  • Einfaches und differenziertes Personalcontrolling
  • Einbindung dezentraler Standorte in kaufmännische Prozesse wie zum Beispiel Kassenbuchvorbereitung, Prüfen und Freigeben von Eingangsrechnungen
  • Erfassung und Auswertung des Anlagevermögens unter Berücksichtigung von Sonderposten#
  • Zahlungsavise von Kostenträgern möglichst automatisch verarbeiten
  • Einfache Erstellung von Mittelverwendungsnachweisen aus dem Rechnungswesen heraus
  • Spendenbescheinigungen aus dem Rechnungswesen heraus erzeugen und versenden können

 

"Wir haben Zugriff auf Daten verschiedenster Systeme, was wir aber brauchten, war ein zentrales Auswertungssystem, das uns Informationen flexibel zusammenführt und an ein automatisiertes Berichtswesen übergibt.“

Antonius Salmen, Leiter des Controllings im St. Johannisstift in Paderborn

"Wir müssen wissen, welcher Beitrag für welche Einrichtung eingegangen ist, weil jeder Einrichtungsleiter die Spenden, die er eingeworben hat, auch selbst verwenden kann. Ohne Filiallogik müssten wir dazu für jede Einrichtung ein einzelnes Sachkonto anlegen oder aufwendige Abstimmungslisten führen."

Bianca Nähring, Abteilungsleiterin Rechnungswesen im AWO Bezirksverband Weser-Ems in Oldenburg

 

Betrachten Sie doch einmal kritisch Ihre bestehende Lösung.
Wird Ihre Rechnungswesensoftware den aktuellen und vielleicht zukünftigen Anforderungen gerecht?

So lassen sich Ihre Anforderungen umsetzen

Zahlreiche soziale Einrichtungen sowie Non-Profit-Organisationen nutzen bereits das Diamant/3 Rechnungswesen und profitieren von einem digitalen, reibungslosen und transparenten Buchhaltungs- und Controllingsprozess. Der Vorteil: Die Software passt sich Ihren Anforderungen an und wächst mit. Die einfache Finanzbuchhaltung als Basis vom Diamant/3 Rechnungswesen kann beliebig ergänzt werden bis hin zu ganzheitlichem Controlling mit Business Intelligence-Technologie sowie Konsolidierungsprozessen.

 

Entlastung im Tagesgeschäft

  • Das digitale Rechnungseingangsmanagement bietet mehr Transparenz und Kontrolle über den aktuellen Bearbeitungs- und Prüfprozess
  • Parallele Nutzung unterschiedlicher Auswertungsdimensionen wie zum Beispiel Kostenstellen, Projekte und Kostenträger
  • Das detaillierte Berechtigungskonzept ermöglicht den flexiblen Zugriff aller Prozessbeteiligten wie zum Beispiel Verantwortliche für Kostenstellen und Projekte, für die Leistungsabrechnung etc.
  • Unterschiedliche Auswertungsmöglichkeiten bis hin zu Mittelverwendungsnachweisen und/oder Spendenbescheinigungen
  • Automatisiertes Versenden von Auswertungen, Berichten und Berichtsmappen
  • Komfortable Verwaltung der Anlagegüter dank voll integrierter Diamant/3 Anlagenbuchhaltung unter Berücksichtigung von Sonderposten

Zukunftsorientiert planen & wirtschaften

  • Parallele Erfassung, Bearbeitung und Auswertung von Planwerten auf den unterschiedlichen Dimensionen wie zum Beispiel Kostenstellen und Projekte
  • Mehr als 200 Standardberichte und integrierte Planwerterfassung für aussagefähige Vergleiche in Berichten
  • Einfaches Handling, Drill-Down bis in den einzelnen Beleg und das digitale Dokument
  • Business Intelligence gestütztes Controlling mit bereits definierten Würfeln (OLAP Cubes) im Standard für die Felder Personalcontrolling, Kosten- und Erfolgscontrolling, Forderungsmanagement und Finanz- und Bilanzcontrolling

Nahtlose Integration & flexible Betriebsoptionen

  • Nahtlose Integration in die vorhandene IT-Systemlandschaft
  • Standortunabhängiger Zugriff auf die Daten im Rechnungswesen durch moderne Web-Technologie
  • Eine Software - drei Betriebsoptionen: In Ihrer eigenen Systemumgebung, in der Diamant Cloud oder hybrid
  • Web Services mit Benutzer-Integration sichern die GoBD-Konformität der Schnittstellen
  • Bi-direktionale Microsoft Office Integration - Datenredundanzen gehören damit der Vergangenheit an
  • Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben durch Batch-Jobs

Informieren Sie sich zu den Details

Sie entscheiden, wie es weiter geht

Sie sind neugierig geworden, wie das Diamant/3 Rechnungswesen Sie bei Ihren Prozessen unterstützen kann? Folgende weitere Informationen haben wir für Sie zusammengestellt.

Informationsmaterial zum Download
Sie möchten schwarz auf weiß Informationen über unsere Softwarelösung? Das Informationspaket mit einem Überblick über Produkte und Funktionen steht Ihnen als direkter Download zur Verfügung.

Mehr erfahren

Personalcontrolling der Sozialwirtschaft
Die Personalabteilung muss die Personalkosten einerseits im Griff behalten und andererseits die Mitarbeiterentwicklung und -rekrutierung qualitativ vorantreiben. Ein Erfahrungsbericht des Caritasverband Moers/Xanten e.V.

Mehr erfahren

Software direkt ausprobieren
Sie möchten direkt näher ins Detail gehen und das Diamant/3 Rechnungswesen hautnah erleben? Nutzen Sie das Angebot einer unverbindlichen Web-Präsentation.

Mehr erfahren

Ihre persönlichen Ansprechpartner

Nicole Schlepphorst-Brei und Dominique Weeda, Key-Account Manager für das Gesundheits- und Sozialwesen, kennen die Herausforderungen in Ihrer Branche. Nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf.

Telefon: 0521 94260 20


Kontakt