Windmöller Holding GmbH

260 Mitarbeiter | Kunde seit 2015
ZEITERSPARNIS DURCH AUTOMATISIERTEN BANKIMPORT
WENIGER KLICKS IM TAGESGESCHÄFT
EFFIZIENTES FORDERUNGSMANAGEMENT

Neue Rechnungswesensoftware für ein Unternehmen der Holzindustrie

Die Herausforderung

Die Windmöller Holding GmbH setzt sich aus produzierenden Firmen für Holzwerkstoffe und Bodenbeläge zusammen. Am Standort Augustdorf ist die Buchhaltung zentriert. Der Arbeitsumfang ist in den letzten Jahren – wachstumsbedingt - stark gestiegen. Im Rechnungswesen gab es lange Zeit eine in das ERP-System integrierte Standardlösung. Ziel war eine noch höhere Automatisierung der Alltagsprozesse. Gesucht wurde deshalb eine moderne benutzerfreundliche Rechnungswesensoftware mit hohem funktionalem Standard - die möglichst auch über ein integriertes Controlling verfügt. Zudem sollte die Lösung vor- und nachgelagerte Systeme nahtlos integrieren können und in der Lage sein, die gewünschte Transparenz über die einzelnen Unternehmensbereiche herzustellen. Allerdings drängte die Zeit: Die Umstellung sollte möglichst bis zum Jahresabschluss erfolgen – ohne größere Beeinträchtigung des Tagesgeschäfts.

Die Lösung
Der Nutzen
  • Nahtlose Integration durch standardisierte Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV, Anbindung an die Branchenlösung Imperator, parallele Integration des Personalmanagementsystems SP-Data (zum Austausch von HR Informationen) sowie eine Factoring Schnittstelle
  • Das Diamant Rechnungswesen ist komfortabel über Webservices mit nachgelagerten Programmen integriert
  • Separater Mandant, um Daten selbstständig einzulesen, in Umsatzsteuererklärungen für Organschaften zu übernehmen und an das Finanzamt zu übermitteln
  • Bedienerfreundliche Oberfläche: individuell und tätigkeitsbezogen einzurichten
  • Per automatischem Bankimport läuft die Buchung der Kontoauszüge läuft weitgehend automatisiert ab
  • Diamant/3 hilft bei der Erstellung von Mahn-, Zahlungs- oder Lastschriftenvorschlägen. Selektionen, die den Vorschlägen zugrunde liegen, lassen sich abspeichern und jederzeit wieder aufrufen.Mit der zentralen Stammdatenverwaltung in Diamant/3 lassen sich die Daten von Kunden und Lieferanten sowie die Sachkonten einmal anlegen und anschließend über alle Mandanten synchronisieren (auch passend geschlüsselt mit Bilanzposition ausweisbar.
  • Business Intelligence ermöglicht ein unternehmensweites Controlling entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Fundus vordefinierter Berichte und Analysen lässt sich rasch an die eigenen Belange anpassen.
  • Nahtlose Anbindung vor- und nachgelagerter Systeme
  • Hohe Automatisierung im Tagesgeschäft
  • Modularer Aufbau für schnellere Buchungsprozesse
  • Effektive Mahnläufe und Transparenz im Forderungsmanagement
  • Schnelle Wege zur Konsolidierung
  • Unternehmensweites Controlling mit Echtzeit-Daten
  • Nur knapp vier Monate von Projektstart bis Inbetriebnahme
"Diamant/3 setzt die Anforderungen von produzierenden Unternehmen mit wachsenden Holding-Strukturen perfekt um. Die Zusammenarbeit mit Diamant Software gestaltete sich zudem von Anfang an reibungslos – Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung und hat sich von Anfang an offen für unsere Wünsche und kompetent in deren Umsetzung gezeigt."
Mareike Horstmann, Teamleiterin Rechnungswesen, Windmöller Holding GmbH

Anwenderbericht

Die Erfolgsgeschichte im Detail

Die Windmöller Holding GmbH wechselt von einer ERP-System integrierten Standardlösung für das Rechnungswesen zum Best-of-Breed-Anbieter Diamant Software und führt 2015 Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling ein.


Kontakt