Wellteam-Gruppe

650 Mitarbeiter | Kunde seit 2010
Excel-Integration minimiert Zeitbedarf und Übertragungsfehler
Stammdatensynchronisation für einen homogenen Datenbestand
Intercompany Buchungen automatisch vollständig und fehlerfrei

Neues Rechnungswesen nicht von Pappe

Die Herausforderung

Die familiengeführte Firmengruppe wellteam ist erfolgreicher Wellpappen- und Verpackungshersteller. Das Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen und nach 15 Jahren war es an der Zeit, das Altsystem im Rechnungswesen abzulösen, weil es die Unternehmensstruktur nicht mehr richtig abbilden konnte.
Seit einer Umstrukturierung weist wellteam eine Gruppenstruktur auf: mit Verarbeitungsbetrieben, Logistikunternehmen und einer Holding. Mit der Umstrukturierung wandelten sich auch die Ansprüche an die Software. Gesucht wurde ein System, dass die vier Mandanten effizient konsolidieren kann und in der Lage ist, gruppeninterne Umsätze automatisiert zu verrechnen. Dazu galt es, die Software im Rechnungswesen und Controlling generell zu modernisieren. Für Diamant Software sprach nicht zuletzt die Möglichkeit, die Branchenlösung „Boxsoft“ zu integrieren.

Mehrwerte
Anwenderbericht
Einfach effektiv
  • Die Excel Integration ermöglicht einen bidirektionalen Datenaustausch. Manuelle Übertragungsfehler und unübersichtliche Excel Tapeten gehören damit der Vergangenheit an.
  • Alle Auswertungs- und Berichtspositionen sind per Drop Down direkt mit den Einzelbuchungen verknüpft.
 

Klare Strukturen
  • Mit den zentralen Stammdaten lassen sich Änderungen schnell vollziehen und per Synchronisation an alle vier Gesellschaften weitergeben.
  • Doppelerfassungen entfallen - die interne Vergleichbarkeit verbessert sich.
 

Komfortabel konsolidieren
  • Intercompany-Buchungen: Eingehende Rechnungen, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen, werden direkt bei der Erfassung vom System gesplittet und verteilt.
  • Keine langwidrigen Buchungsabstimmungen zwischen verbundenen Unternehmen – sondern ein lückenloser Belegfluss zwischen den Unternehmen.
  • Für eine vollständige und fehlerfreie Buchungsübergabe ohne manuellen Aufwand.

Ulrich Kämper, Leiter Controlling bei wellteam schätzt besonders die Excel Integration: „Es ist schon erstaunlich, wie schnell und einfach man damit arbeiten kann.“

Wodurch Diamant Software ihm zusätzlich die Arbeit erleichtert, erfahren Sie hier: Anwenderbericht lesen

Folgende Lösungen des Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling sind im Einsatz:

"Von den im Standard mitgelieferten Kennzahlen können wir bereits viele auf Anhieb verwenden. Diese werden nun Schritt für Schritt verfeinert und um individuelle Analysen erweitert.“
Ulrich Kämper, Leiter Controlling, Wellteam-Gruppe
Arbeitswelt 4.0 - Gestaltung der Etage

Anwenderbericht

Die Erfolgsgeschichte im Detail

Die bestehende Rechnungswesensoftware konnte die im Laufe der Zeit entstandenen Unternehmensstrukturen nicht mehr richtig abbilden. Jetzt konsolidiert man die Unternehmensgruppe mit Diamant/3. Erfahren Sie mehr zu den Details im ausführlichen Anwenderbericht.


Kontakt