logo
Menü

Stiftung Eben Ezer

1400 Mitarbeiter | Kunde seit 2009
Mit dem Diamant Rechnungseingangs- management 30-40% effektiver
Prozesse in der Buchhaltung beschleunigt
Mit Diamant Rechnungswesen+Controlling zum Business Partner

Vielfalt im Rechnungswesen und Controlling

Die Herausforderung

Diakonie für ein Leben in Vielfalt: Die Stiftung Eben Ezer – gegründet im Jahr 1862 – ist eine der traditionsreichsten Stiftungen Deutschlands. Unter ihrem Dach laufen viele Fäden zusammen: Der Schwerpunkt lag und liegt auf der Begleitung und Förderung von Menschen mit Behinderung. Inzwischen sind weitere Bereiche hinzugekommen, insbesondere in der Jugendhilfe.

Die Anforderungen an das Rechnungswesen sind hoch – allein schon durch die vielen unterschiedlichen Bereiche. Diamant ist dort seit über zehn Jahren im Einsatz und wird mit all seinen Möglichkeiten mehr denn je benötigt: Um die Herausforderungen der Digitalisierung zu stemmen und Einsparungen aus Automatisierungen zu generieren. Aber auch, um auf Basis aussagekräftiger Berichte die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu fällen.

Mehrwerte

Digitalisiert & automatisiert

  • Dezentraler Rechnungseingang durch Diamant Rechnungseingangsmanagement um 30-40% effektiver gestaltet
  • Der Diamant/Import Bankauszüge ordnet die Bankauszüge aus dem Online Banking selbstständig den Debitorenkonten zu. Der manuelle Aufwand entfällt nahezu komplett
  • Auf digitalisierte Dokument direkt per Drill Down zugreifen und so den Gang ins Archiv sparen
  • Prozesse in der Buchhaltung beschleunigt


Effektive Entscheidungshilfen

  • Diamant bildet eine Gesamtschau ab, mit der sich nicht nur die einzelnen Bereiche, sondern die Gesamtstiftung finanziell transparent steuern lässt
  • Aussagekräftige Berichte in Echtzeit als sichere Basis für Entscheidungen zu den vielfältigen Weiterentwicklungen


Branchenkompetenz

  • „Die Branchenkompetenz ist für uns sehr wichtig. Wir möchten gern einen Partner haben, der unsere Sprache spricht und unsere Sorgen und Nöte kennt, ohne dass wir unser Geschäftsmodell lang erklären müssen.“
  • „Da haben wir mit Diamant seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht.“
    Falko Heise, Leiter Finanz und Rechnungswesen, Stiftung Eben Ezer

Folgende Lösungen des Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling sind im Einsatz:

„Diamant in drei Worten -  das heißt für mich: zuverlässig – anwenderorientiert – performant.“
Falko Heise, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Stiftung Eben Ezer

Die Erfolgsgeschichte im Detail

Die Stiftung Eben Ezer setzt bei ihren Partnern auf Branchenkompetenz. Welche Vorteile dies mit sich bringt und welche Erfahrungen Finanz- und Rechnungswesenleiter Falko Heise sowie der kaufmännische Vorstand Udo Zippel mit dem Diamant Rechnungswesen+Controlling gemacht haben, erfahren Sie im Referenzvideo.