ruf Reisen GmbH

Dienstleistung
85 Mitarbeiter | Kunde seit 2000
Überblick zu Eingangsrechnungen & Bearbeitungsstatus
Revisionssichere Archivierung von Belegen
80% automatisierte Verarbeitung von Kontoauszügen

Digitale Prozessoptimierung im Rechnungswesen

Die Herausforderung

Für den Reiseveranstalter ruf reisen GmbH gehört Digitalisierung quasi zum Kerngeschäft: die junge Zielgruppe (er)fordert innovatives Auftreten. Zur Prozessoptimierung im Rechnungswesen waren deshalb ebenfalls zukunftsorientierte Lösungen gesucht/gefordert. Als zeitintensivster operativer Prozess im Rechnungswesen gilt der Rechnungseingangsprozess. Wenn dann noch knapp 90% aller Rechnungen in nur drei Sommermonaten eingehen, ergibt sich besonderer Handlungsbedarf: Es galt, den Überblick zu gewinnen/zu bewahren. Dazu sollte der Zugriff von allen Urlauborten der Welt möglich sein.

Die Lösung
Der Nutzen
  • Rechnungseingangsmanagement sorgt für einen transparenter Rechnungseingangsprozess – in Kombination mit dem umfassenden Funktionsumfang des Diamant Rechnungswesens
  • Archivieren der Eingangsrechnungen in der Revisionssicheren Ablage: die Dokumente sind sicher im zertifizierten Rechenzentrum gespeichert und GoBD-konform archiviert
  • Per Webzugriff jederzeit und von überall erreichbar
  • Automatische Verarbeitung elektronischer Bankauszüge und Zahlungsavise
  • Detaillierter Überblick zu eingegangenen Rechnungen und deren Bearbeitungsstatus
  • Revisionssichere digitale Archivierung der Rechnungsbelege
  • Zeitersparnis durch automatisch verarbeitete Kontoauszüge
  • Unternehmensbereiche als Kostenstellen – Reisen als Kostenträger: volle Transparenz über den Status
"Das Rechnungseingangsmanagement mit Diamant/3 vereinfacht auf jeden Fall sehr viel – wir sind sehr zufrieden und ich kann es nur empfehlen. Es herrscht jetzt immer Transparenz darüber, welche Ein-gangsrechnungen da sind und welche noch fehlen. Es kann keiner mehr sagen, der Beleg ist weg. Alle finden es gut – sogar die veränderungsresistenten Kollegen, die sonst eher was zu meckern haben.“
Lars Büker, Leiter Rechnungswesen, ruf Reisen GmbH

Anwenderbericht

Die Erfolgsgeschichte im Detail

Lesen Sie im ausführlichen Anwenderbericht wie sich ruf Reisen mit Hilfe von Diamant/3 den Herausforderungen des digitalen Wandels stellt.


Kontakt