mateco GmbH

1110 Mitarbeiter | Kunde seit 2012
Gesamtunternehmens- reporting Standort übergreifend einsehbar
Synchronisierte Verwaltung mehrerer Mandanten
Strategische Geschäftseinheiten flexibel abbilden und auswerten

Schlüsselfertige Transparenz

Die Herausforderung

Mateco zählt zu den führenden Anbietern bei der Vermietung von Arbeitsbühnen - mit einer Mietflotte von über 11.000 Arbeitsbühnen in mehr als 700 verschiedenen Ausführungen. In der Hauptverwaltung, am Stammsitz in Stuttgart, sind die zentralen Verwaltungsbereiche zusammengefasst. Von hier aus wird das Unternehmen gesteuert.

Die Unternehmensgruppe wächst kontinuierlich. Dem Wachstum stehen täglich neue Herausforderungen gegenüber – vor allem im Kosten- und Projektcontrolling. Die Software für Rechnungswesen und Controlling sollte vor allem die Unternehmenskonsolidierung vereinfachen, die Gruppenstruktur flexibel abbilden und für standortübergreifende Transparenz sorgen.

Mehrwerte
Anwenderbericht

Automatisch transparent

  • Zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten, wie z. B. automatische Intercompany Buchungen, erleichtern das Tagesgeschäft.
  • Diamant/3 liefert mit betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Liquiditätsanalysen und Soll-Ist-Vergleichen zahlreiche Controlling Möglichkeiten.
  • Die Daten aus dem Rechnungswesen sind mit der Business-Intelligence-Lösung von Cognos integriert – für ein Gesamtunternehmensreporting, das sich Standort übergreifend einsehen lässt.

 

Komfortable Konsolidierung

  • Einheitliche Struktur über alle Mandanten: Es genügt, Daten von Kunden und Lieferanten sowie Sachkonten einmal anzulegen - anschließend lassen sich diese über alle Mandanten synchronisieren.
  • Komfortable Konsolidierungsmöglichkeiten und individuelle Auswertungen sorgen für Transparenz über die Unternehmen.
  • Mit dem integrierten Profit-Center- und Konzernmanagement lassen sich Niederlassungen flexibel strukturieren, darstellen und auswerten.

 

Strategische Geschäftseinheiten

  • Umstrukturierungen lassen sich mit Diamant/3 schnell im Rechnungswesen abbilden und für Auswertungen verfügbar machen - etwa mit Blick auf Kosten und Erfolg.
  • Daten von Standorten, Segmenten, Leistungsbereichen etc. lassen sich parallel darstellen, strukturieren und ihr individueller Beitrag zum Gesamter­folg ermitteln.
  • Diamant/3 unterteilt Kostenstellen automatisch nach geografischen Merkmalen in Geschäftseinheiten sowie nach ihrem Leistungsangebot in Geschäftsfelder.
„Diamant/3 bietet uns eine Fülle neuer Möglichkeiten – wir können im Handumdrehen Berichte erstellen und sind in der Lage, sämtliche Unternehmensdaten einzubinden und zu analysieren.“ Andreas Rebmann, Leiter Rechnungswesen, mateco GmbH

Erfahren Sie hier, wie Sie mit Diamant/3 umfassend Transparenz schaffen:  Anwenderbericht lesen

Folgende Lösungen des Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling sind im Einsatz:

„Meine Kollegen und ich haben den Umstieg auf Diamant/3 noch keine Sekunde bereut. Im Vergleich zu früher haben wir jetzt ein effizientes Tagesgeschäft und viel flexiblere Möglichkeiten, was das Erstellen von Berichten und Auswertungen angeht.
Andreas Rebmann, Leiter Rechnungswesen, mateco GmbH

Anwenderbericht

Die Erfolgsgeschichte im Detail

Lassen Sie sich von Andreas Rebmann und den Möglichkeiten mit dem Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling begeistern. Blicken Sie im ausführlichen Bericht hinter die Kulissen im Rechnungswesen und Controlling der Nummer Eins am Markt, wenn es um das Thema Vermietung moderner Zugangstechnik geht.


Kontakt