Kolbe-Coloco Spezialdruck GmbH

200 Mitarbeiter | Kunde seit 2013
Vertriebsauswertungen in 2 Minuten - statt früher in einer Woche
Transparenz im Unternehmen signifikant verbessert
Übersichtliche, leicht zu bedienende, selbst erklärende Software

Flexible Auswertungen im Handumdrehen

Die Herausforderung

Mit dem Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling löste die Spezialdruckerei eine Software ab, die den Anforderungen nicht mehr gewachsen war. Wichtige Prozesse im Tagesgeschäft laufen seitdem automatisiert. Die Lösung sollte von Anfang an schrittweise den Aufbau eines bereichsübergreifenden Controllings mit Business Intelligence ermöglichen – mit den Würfeln „Bilanz/Finanz“, „Kosten-/Erfolg“, „Forderungen“, „Personal“ und „Vertrieb“. Das BI-Projekt galt es, so ressourcenschonend und umfassend wie möglich zu realisieren. Ein wesentlicher Vorteil war, dass die Daten des Diamant/3 Rechnungswesens gleich als Grundlage für Diamant Business/3 Intelligence dienen. Die hohe Integrationsfähigkeit der Software war ein weiteres, wichtiges Entscheidungskriterium. Letztlich galt es, fundierte Entscheidungsgrundlagen „auf Knopfdruck“ zu schaffen.

Mehrwerte
Anwenderbericht

Ganzheitliches Controlling

  • Interaktive Analyse mehrdimensionaler Daten: Daten aus vorgelagerten Systemen und unterschiedlichen Quellen werden im Data Warehouse gebündelt. Das BI Tool ermöglicht, diese kombiniert auszuwerten.
  • Diamant/3 bietet die Möglichkeit, Drittwürfel anzubinden und das ERP-System zu integrieren.
  • Diamant/3 Business Intelligence dient als fundierte Entscheidungsgrundlage: Das Bauchgefühl lässt sich so mit verifizierten Zahlen untermauern. Die gemeinsam genutzte Datenbasis beschleunigt die Entscheidungsfindung.

 

Einfach effizient

  • Diamant/3 beinhaltet eine Toolbox mit zahlreichen vorbereiteten Vorlagen für die schnelle Erstellung von Analysen und Berichten – Die Anwender können diese problemlos selbst erstellen.
  • Weitreichende Automatisierung des Reportings – standardisierte Analysen lassen sich regelmäßig und automatisiert versenden.
  • Das Diamant/3 BI Tool ermöglicht schnelle Auswertungen, die in dieser Qualität und Zeit ansonsten nicht möglich sind.
  • Übersichtliche Grafiken forcieren den Blick auf das Wesentliche – Abweichungen sind auf den ersten Blick erkennbar.

Christian Siewers und sein Team setzen mit Diamant/3 auf ein ganzheitliches Controlling mit Business Intelligence. Wie sich das in der Praxis bewährt, erfahren Sie im Video sowie im ausführlichen Anwenderbericht.

Erfahren Sie mehr über das Projekt: Anwenderbericht lesen

Folgende Lösungen des Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling sind im Einsatz:

"Viele Hersteller werben mit einem Rundumsorglos-Paket – Diamant Software spezialisiert sich hingegen mit Diamant/3 auf die für uns so wichtigen Kernbereiche Rechnungswesen und Controlling und bietet uns mit dem Diamant/3 Business Controlling Modell zudem eine zentrale Datengrundlage mit umfassenden Analysemöglichkeiten, sodass wir wichtige Unternehmensbereiche schrittweise transparenter machen können."
Christian Siewers, Kaufmännischer Leiter, Kolbe-Coloco Spezialdruck GmbH

Anwenderbericht

Die Erfolgsgeschichte im Detail

Christian Siewers und sein Team setzen mit Diamant/3 auf ein ganzheitliches Controlling mit Business Intelligence. Wie sich das in der Praxis bewährt hat, erfahren Sie links im Video oder im ausführlichen Anwenderbericht.


Kontakt