logo
mobile-menue-diamant-software Menü

IDEAL Lebensversicherung a.G.

300 Mitarbeiter | Kunde seit 2000
Komplexe Strukturen klar abbilden – schnelle Wege zur Konsolidierung
Transparenz und Rechtssicherheit in der Anlagenbuchhaltung
Service und Support auf Augenhöhe

Rechnungswesen und Controlling Software für Versicherungen

Die Herausforderung

Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit – Kunden sind gleichzeitig auch Mitglieder – vertreibt über rund 10.000 Vertriebspartner umfassende Versicherungsprodukte, insbesondere für Senioren. Der mittelständischen Konzern wächst konsequent und benötigt eine effektive Konzernbuchhaltung.

Unter anderem sind zwei Versicherungsgesellschaften, eine Sterbekasse, die 100%ige Tochter Ahorn AG und mehrere Kapitalanlagen zu konsolidieren – insgesamt 22 Gesellschaften. Auch der Bereich Anlagenbuchhaltung ist mit über 8.000 Wirtschaftsgütern sehr umfangreich. Im Tagesgeschäft benötigt die Versicherung eine moderne, schnelle und funktional ausgereifte Rechnungswesen- und Controllinglösung.

Mehrwerte
Anwenderbericht

Klar konsolidiert

  • Mit der integrierten Diamant Konzernbuchhaltung lassen sich sämtliche Geschäftsbereiche, Kapitalanlagen und Tochterunternehmen flexibel strukturieren, darstellen und auswerten.
  • Ideal, um Abschlüsse zu konsolidieren oder komplexe Strukturen im Rechnungswesen abzubilden.
  • Vereinfachung umfangreicher Konsolidierungsmaßnahmen: Die Software prüft automatisch gewisse Abhängigkeiten. Das bedeutet nichts anderes, als weniger Fehler.
  • Maximale Transparenz über die Konzernstrukturen mit zahlreichen Auswertungs- und Organisationsmöglichkeiten. Mit Diamant lässt sich ein effektives Konzernmanagement betreiben, mit beliebig vielen Konsolidierungsebenen.
  • Umfangreiche Unterstützung: Sind auf Konzernebene unterschiedliche Unternehmen zusammenzuführen, gelten seitens der Finanzdienstleistungsaufsicht unterschiedliche Regelungen. Sind beispielsweise bestimmte Konten nicht für ein Unternehmen zugelassen, zeigt die Software dies sofort an.
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Rechtskreise: Getrennte Konten für die Erfolgsrechnung nach HGB oder nach IFRS.

 

Effizient & übersichtlich

  • Die Diamant Anlagenbuchhaltung bietet optimale Übersicht über Wirtschaftsgüter – parallel aus dem Blickwinkel des Handels- und Steuerrechts, der Kostenrechnung oder internationaler Richtlinien wie IFRS und US-GAAP.
  • Auch über 8000 Anlagegüter lassen sich komfortabel einpflegen und effizient verwalten: von der Abschreibung der Büromöbel über Immobilien bis zum Fuhrpark.
  • Die nahtlose Integration vor- und nachgelagerter Systeme erfolgt mittels Webservices. Auch die bi-direktionale Schnittstelle zum Archivsystem Saperion gewährleistet reibungslose Datenkommunikation.

„Mit der zentralen Stammdatenverwaltung in Diamant lassen sich die Daten von Kunden und Lieferanten sowie die Sachkonten einmal anlegen und anschließend über alle Mandanten synchronisieren. Da unterstützt uns die Software optimal.“ Thomas Nilgen, Kaufmännischer Leiterder Unternehmensgruppe Eggersmann

Unser Anwenderbericht zeigt weiteres Optimierungspotential: Anwenderbericht lesen

Folgende Lösungen des Diamant Rechnungswesen+Controlling sind im Einsatz:

"Seitdem wir Diamant nutzen, können wir unseren gesamten Anlagenbestand komfortabel einpflegen und effizient verwalten. Wir erhalten alle wesentlichen Informationen auf einen Blick und sind zudem auf der rechtlich sicheren Seite.“
Jürgen Krafczyk, IT-Koordinator Bereich Finanzen, IDEAL Lebensversicherung a.G.

Anwenderbericht

Die Erfolgsgeschichte im Detail

Jürgen Krafczyk, IT-Koordinator im Bereich Finanzen bei der IDEAL Lebensversicherung a.G. erzählt im folgenden ausführlichen Anwenderbericht von seinen Erfahrungen mit Diamant/3.