logo
mobile-menue-diamant-software Menü

Haftpflichtkasse VVaG

350 Mitarbeiter | Kunde seit 2018
Bei Auswertung strategischer Geschäftseinheiten 3h pro Monat gespart
2 Tage/Monat entfallen durch integriertes Anlagen-/Hauptbuch
Lohnbuchhaltung über DBC integriert – in wenigen Minuten statt 2 AT pro Monat

Rechnungswesen und Controlling Software für Versicherungen

Die Herausforderung

Haftpflicht-, Hausrat-, und Unfallversicherungen vertreibt die Haftpflichtkasse zunehmend über Online-Vergleichsportale. „Wir wollen die Chancen der Digitalisierung umfassend nutzen. Insofern war es für uns nur eine Frage der Zeit, wann wir uns auch im Rechnungswesen auf eine moderne Plattform stellen“, so Rechnungswesenleiter Matthias Wittek.

„Bisher mussten wir uns viele kleine Behelfswege überlegen. An vielen Stellen wurde manuell doppelt gebucht:“ Übertragungsfehler daraus sollten der Vergangenheit angehören, Zeit für wesentliche Aufgaben geschaffen und die Transparenz verbessert werden.

„Bei der Einführung hatten wir das Gefühl, jederzeit bestens aufgehoben zu sein.“ Neben den Altdaten galt es, viele vorgelagerte Systeme zu integrieren. Um alles in kurzer Zeit hinzubekommen, wurde umfangreich der Diamant Business Connector genutzt – der von Einführung an bis heute an vieles vereinfacht.

Mehrwerte
Anwenderbericht

Automatisiert & integriert

  • Asset Management System, Bestandsführungssystem (9 Schnittstellen) und Lohnbuchhaltung über DBC integriert
  • Asset Management System mit 300 Kapitalanlagen komfortabel per Schnittstelle einlesen heißt: Übertragungsfehler und einen halben Tag/Monat einsparen
  • Halben Arbeitstag/Monat weniger durch automatisierte UST Voranmeldung
  • Kosten- und Leistungsrechnung: Kennzahlen jetzt auf Knopfdruck und tagesaktuell
  • Jeden manuellen Prozess voll automatisiert aus der Software anstoßen

 

Eingangsrechnungen einfach revisionssicher

  • Software unterstützt Freigabeprozess und Fristenkontrolle vollumfänglich
  • Im Umlauf befindliche Rechnungen in das Berichtswesen einbeziehbar
  • Belege in der Cloud revisionssicher archiviert

 

Geschäftsfelder einfach auswerten

  • Spartenbezogene Gewinn- und Verlustrechnungen
  • Unternehmen aus zwei Perspektiven flexibel strukturieren, darstellen und auswerten
  • Mit vollautomatisierten Berichten direkt aus aktuellen Rechnungswesen Daten 3 h/Monat weniger

Durch die Umstellung auf die Diamant Rechnungswesensoftare kann die Haftpflichtversicherung an vielen Stellen den Zeitbedarf reduzieren und die Transparenz und Aktualität der Daten zur Unternehmenssteuerung deutlich erhöhen: Wo Sie wie weitere wertvolle Zeit gewinnen, zeigt unser Anwenderbericht.

Folgende Lösungen des Diamant Rechnungswesen+Controlling sind im Einsatz:

„Speziell im Rechnungswesen gilt es, mehr Standardprozesse zu schaffen. Diamant integriert sich nahtlos in unsere Systemlandschaft und unterstützt uns, repetitive Tätigkeiten in automatische Prozesse zu überführen.“
Matthias Wittek, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Haftpflichtkasse VVaG
Gebäude-Haftpflichtkasse

Anwenderbericht

Die Erfolgsgeschichte im Detail

Durch die Umstellung auf das Diamant Rechnungswesen kann die Haftpflichtversicherung an vielen Stellen den Zeitbedarf reduzieren und die Transparenz und Aktualität der Daten zur Unternehmenssteuerung deutlich erhöhen: Wo Sie wie weitere wertvolle Zeit gewinnen, zeigt unser Anwenderbericht.