logo
mobile-menue-diamant-software Menü

ecotel communication ag

300 Mitarbeiter | Kunde seit 2020
„Moderne Schnittstellen und Abläufe für Massenprozesse, die uns sofort geholfen haben.“
Weitgehend automatisiertes Debitorenmanagement
Kurze Implementierungsphase – ausschließlich virtuell

Rechnungswesen und Controlling Software für ITK-Anbieter

Die Herausforderung

Die ecotel communication ag aus Düsseldorf bietet individuelle, maßgeschneiderte ITK-Lösungen für den Mittelstand. Aktuell betreut ecotel bundesweit mehr als 50.000 Datenanschlüsse und stellt über 100.000 Sprachkanäle bereit. Zum Leistungsversprechen gehört, für jeden Standort und jede Nutzungsart die richtige Telekommunikationslösung zu finden. Ein Multi-Carrier-Konzept ermöglicht, nahezu alle in Deutschland aktiven Netzwerkbetreiber einzubeziehen.

Um im hart umkämpften ITK Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, setzt ecotel auf umfassende Digitalisierung und Prozessoptimierung. Der erste wichtige Schritt dabei: eine neue, integrative Rechnungswesensoftware.
Ausschlaggebend für Diamant war die hohe Integrationsfähigkeit der Lösung. Für CFO Holger Hommes stehen damit die aufnehmenden Schnittstellen und Prozessenden für sämtliche Systeme zukunftssicher fest: Mit Diamant ließen sich gleich mehrere ältere, verzahnte Tools durch ein Ganzheitliches ersetzen. Die Lösung integriert vor- und nachgelagerte Systeme nahtlos und bildet Prozesse des Tagesgeschäfts detailliert und automatisiert ab.

Die Besonderheit bei ecotel: Dauerschuldverhältnisse (Telekommunikationsverträge incl. Historie) erfordern größtmögliche Transparenz bei Verhandlungen. Bisher gab es dafür ein eigenes Debitoren Management Tool: „Das Diamant dies sogar innerhalb der eigenen Lösung realisieren kann, war das für uns ein wesentlicher Entscheidungsgrund“, so Holger Hommes. „Über die direkte Integration erhalten wir heute sämtliche Informationen in Realtime – und wir können für beide Systeme auch noch einen einheitlichen Support nutzen.“ Die Zukunft kann also kommen.

Mehrwerte

Integriert & automatisiert

  • vor- und nachgelagerte Systeme nahtlos integriert
  • Buchhaltung zu 90% Stapelverarbeitung: DBC vereinfacht Integration relevanter Systeme deutlich
  • Vorsysteme beibehalten - Stapeldateien direkt von Diamant abgeholt und automatisiert eingespielt
  • Hohe Automatisierung bei der täglichen Belegverarbeitung

 

Schnell implementiert

  • ecotel strukturiert die gesamte IT Landschaft innerhalb von zwei Jahren neu: Diamant ist der Starter und die Basis für die weitere Digitalisierung
  • In nur sechs Monaten zum Echtstart: Schulungen, Tests und Prozessaufnahmen ausnahmslos virtuell
  • Parallele Arbeitsweise & frühzeitige und wiederholte Tests und Prüfungen geben die notwendige Sicherheit

 

Modernes Interface

  • Bedienerfreundlich und intuitiv
  • „Diamant ist sehr intuitiv bedienbar und wir benötigen weniger Klicks im Tagesgeschäft.“
  • Aufgabenspezifische Schulungen sorgten schon nach kurzer Zeit dafür, dass Diamant akzeptiert und durchgängig angenommen wurde

Folgende Lösungen des Diamant Rechnungswesen+Controlling sind im Einsatz:

„Als mittelständisches Unternehmen wollten wir im Mittelstand bleiben und nicht das Gefühl haben, mit einem Großkonzern zu kommunizieren. In Bielefeld bei Diamant Software haben wir dann relativ zügig das Projekt unterschrieben.“
Holger Hommes, Prokurist und Kaufmännischer Leiter (CFO), ecotel communication ag

Anwenderbericht

Die Erfolgsgeschichte im Detail

Dank dem Einsatz von Diamant Rechnungswesen+Controlling profitieren CFO Holger Hommes und sein Team von nahtloser Integration und Zukunftsfähigkeit. Lesen Sie mehr zu den Details im ausführlichen Anwenderbericht.