Deutsche Oper am Rhein

530 Mitarbeiter | Kunde seit 2004
1. Akt: Finanzbuchhaltung
2. Akt:
Kostenrechnung
3. Akt: Anlagenbuchhaltung

Kostenmanagement als Lustspiel

Die Herausforderung

„Wir müssen mit unseren sehr knappen finanziellen Ressourcen diszipliniert umgehen. Das erfordert intensives Kosten-Controlling, welches die Kernanforderung an unser Rechnungswesen ist“, erläutert Frank Baumann, Leiter Finanz- und Rechnungswesen Deutsche Oper am Rhein. „Diamant unterstützt uns dabei ideal. Und zwar nicht nur im operativen Geschäft, sondern auch bei der Unternehmenssteuerung durch vorgefertigte Berichte und zahlreiche Möglichkeiten zu Analysen und Auswertungen.“

Die Lösung
Der Nutzen
  • In Finanzbuchhaltung alle Belege erfasst und zugleich Erträge/Aufwendungen Kostenstellen/Kostenträgern zugeordnet
  • Löhne fließen automatisch aus Lohnsoftware ein, die über komfortable Schnittstelle angebunden ist
  • Standardberichte ermöglichen bereits umfangreiches Berichtswesen
  • Mit der Kostenrechnung laufend und detailliert Kosten ermitteln und mit festgelegten Budgets vergleichen
  • Kosten von Gastspielen mit Diamant/3 im Vorfeld exakt zu kalkulieren
  • Abrechnungsdaten direkt auf entsprechenden Kostenträger buchen und mit Kalkulation vergleichen
  • Anlagenbuchhaltung intensiv für Kostenmanagement genutzt: Bühnenausstattungen und Kostüme als Wirtschaftsgüter anlegen und über geplante Nutzungsdauer abschreiben
  • Jederzeit im Blick, welche Bereiche welche Kosten verursachen und wo Optimierungspotential besteht
  • Tagesaktuell ersichtlich, ob beispielsweise Gastspiele im kalkulierten Kostenrahmen liegen
  • Herstellungskosten für eine Produktion bequem zu ermitteln und zuzuordnen
  • jederzeit überprüfbar, wie sich Wirtschaftsgüter nach aktuellem Stand der Abschreibungen entwickeln
"Ich bin mittlerweile seit über zehn Jahren hier beschäftigt und glaube, die beste Entscheidung, die ich in dieser Zeit getroffen habe, war es, Diamant einzuführen."
Frank Baumann, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Deutsche Oper am Rhein

Anwenderbericht

Die Erfolgsgeschichte im Detail

Effizientes Kostenmanagement ist für die Deutsche Oper am Rhein bei knappen finanziellen Ressourcen ein wichtiges Thema. Mit Diamant/3 gelingt dem Opernhaus ein intensives Kostencontrolling. Frank Baumann, Leiter Finanz- und Rechnungswesen berichtet von seinen Erfahrungen.


Kontakt