Mehrwerte
Anwenderbericht
1. Akt: Finanzbuchhaltung
- In der Finanzbuchhaltung werden nicht nur die Belege erfasst, sondern bereits gleichzeitig die Erträge und Aufwendungen den Kostenstellen und Kostenträgern zugeordnet.
- Die Löhne fließen automatisch aus einer Lohnsoftware ein, die über eine komfortable Schnittstelle an Diamant angebunden ist.
2. Akt: Anlagenbuchhaltung
- Herstellungskosten pro Produktion ermitteln: Bühnenausstattungen und Kostüme werden als Wirtschaftsgüter angelegt und über die geplante Nutzungsdauer abgeschrieben. Dem jeweiligen Wirtschaftsgut lassen sich die Materialien und Löhne dafür bereits in der Anlagenbuchhaltung zuordnen.
- Man hat jederzeit im Blick, wie sich die Wirtschaftsgüter nach aktuellem Stand der Abschreibungen bis zum Ende des Geschäftsjahres entwickeln.
- Die Auswertungen aus der Anlagenbuchhaltung erleichtern die Inventur.
3. Akt: Kostenrechnung
- Die Diamant Kostenrechnung unterstützt nachhaltig bei der Steuerung der Budgets und künstlerischen Projekte. Kosten und Budgets lassen sich laufend und detailliert abgleichen und die Verwendung öffentlicher Mittel nachweisen.
- Abrechnungsdaten lassen sich direkt auf den entsprechenden Kostenträger buchen und mit der Kalkulation vergleichen. So ist tagesaktuell erkennbar, ob ein Projekt im Kostenrahmen liegt.
- Diamant unterstützt sowohl im operativen Geschäft als auch bei der Unternehmenssteuerung durch vorgefertigte Berichte und zahlreiche Analysen und Auswertungen.
„In der Auswertbarkeit des Anlagenspiegels macht Diamant richtig was her. Man kann beispielsweise jederzeit überprüfen, wie sich die Wirtschaftsgüter nach aktuellem Stand der Abschreibungen bis zum Ende des Geschäftsjahres entwickeln werden. Das ist wirklich sehr hilfreich für uns.“ Frank Baumann, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Deutsche Oper am Rhein.
Weitere Details: Anwenderbericht lesen