logo
Menü

Finanzbuchhaltung individuell zusammenstellen

Sie bestimmen, welche Funktionen Sie aus dem breiten Leistungsumfang von Diamant Rechnungswesen+Controlling benötigen.

Diamant 2020 Oberfläche

Diamant 2020 beinhaltet eine Oberfläche mit modernem UI, die sich konsequent der Maßstäbe der User Experience (UX) bedient und intuitiv bedienbar ist. Dashboards, Gruppen, Kacheln – Prozesse individuell organisieren und navigieren

  • Verschiedene vorbereitete Dashboards, z.B. für Monatsabschluss, Mahnen
  • Kacheln und Kachelgruppen auf Dashboards positionieren, bearbeiten, verlinken, löschen
  • Kacheln zu Softwarefunktionen, Berichten, Kennzahlen, Aufgaben, weiterer Software, externen URLs verlinken
  • Icon, Bilder, Kennzahlen und Charts auf der Kacheloberfläche anzeigen
  • Dashboards neu anlegen, individualisieren, kopieren, im- und exportieren
  • Gruppen- und Unternehmensstandards festlegen
  • Über Schnellsuche alle Softwarefunktionen und Berichte einfach finden

Buchen

  • + -

    Erfassung - sicher und schnell buchen

    Die Buchhaltungssoftware Diamant unterstützt das komfortable und vorschriftsmäßige Kontieren durch die Abfrage typischer Informationen und vordefinierte Kontierungsvorlagen. Gleichzeitig prüft die Software, ob die Kontierung zulässig ist. So buchen Sie schnell, einfach, sicher, automatisch und gemäß aller Vorschriften.

  • + -

    Stammdaten - alles zum Konto auf einen Blick

    Mit den praxiserprobten Möglichkeiten in Diamant erleichtern Sie sich den Buchhaltungsalltag. Erledigen Sie die notwendige Stammdatenpflege komfortabel und umfassend. Strukturieren und organisieren Sie die Konten nach Ihren Vorstellungen. Richten Sie sich beliebig viele individuelle Zusatzfelder ein, um diese bspw. als Selektions- und Sortierkriterium fürs Offene-Posten-Management oder eine Suche zu nutzen.

    Alle wichtigen Informationen zu einem Konto stehen übersichtlich zur Verfügung und können von jedem Kontaktpunkt aus schnell erreicht werden. Ob aus der Buchung oder dem Bericht. Ein Klick führt Sie zu den wertvollen Informationen, die Ihnen im Buchungsalltag helfen. So sehen Sie bspw. zu einem Debitor sofort alle relevanten Daten wie Adresse, Ansprechpartner oder die Offenen Posten.

  • + -

    Kontenrahmen und Bilanz - standardisiert oder individuell abbilden

    Vom SKR 03 bis hin zur Pflegebuchführungsverordnung für das Gesundheits- und Sozialwesen liefert Diamant unterschiedlichste Kontenrahmen mit (SKR03, SKR04, IKR, KHBV, PBV). Natürlich können Sie auch Ihren individuellen, auf Ihre Organisation zugeschnittenen Kontenplan einsetzen.

  • + -

    eBeleg - bequem erstellen und archivieren

    Lassen Sie Intercompany-Belege beim empfangenen Mandanten automatisch buchen. Durch die Erstellung und Übergabe zwischen abgegebendem und empfangendem Mandanten garantieren Sie einen lückenlosen Belegfluss. Umbuchungen bei Eliminierungen innerhalb des Konzerns werden ebenfalls automatisch umgesetzt.

    Dokumente für Umbuchungen, den Verkauf von Wirtschaftsgütern, Weiterberechnungen im Konzernverbund werden automatisiert erstellt, übergeben und lassen sich in der Diamant Revisionssicheren Ablage archivieren.

  • + -

    Kassenbuch - leicht und dezentral vorerfassen

    Dank der sachverhaltsspezifischen Kontierungsvorlagen benötigen die dezentralen Anwender für die Eingabe der Geschäftsvorgänge keine Buchhaltungskenntnisse. Vor der automatischen Verbuchung erfolgt eine Prüfung der Vorgänge. Bei Bedarf sind jederzeit Korrekturen möglich. Durch die Anbindung über Internet oder Intranet behält die Buchhaltung die volle Kontrolle über das Kassenbuch und alle -bestände.

Reporting & Planung

  • + -

    Auswertungen & Berichte - aktuelle Informationen immer verfügbar

    Diamant bringt Berichte aus Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung direkt mit. Berichte lassen sich individuell erweitern und mit Sortier- und Selektionsmöglichkeiten – auch nach Geschäftseinheiten und Geschäftsfeldern – selektieren. Per Drill-Down Funktion werden Berichte bis zum Einzelbeleg aufgelöst.

    Echtzeit-Daten lassen sich ad hoc, per Klick abrufen. So sind Sie jederzeit auskunftsfähig und liefern aktuelle, konsistente und absolut zuverlässige Zahlen für die Unternehmenssteuerung.

  • + -

    Berichte, Kennzahlen und Charts - Alles auf einen Blick

    Diamant bietet umfassende Transparenz: Charts und Kennzahlen werden direkt auf Kacheln angezeigt, Werte aus verschiedenen Mandanten lassen sich innerhalb eines Dashboard darstellen und Berichte - egal ob aus Rechnungswesen oder Business Intelligence - befinden sich auf ein- und demselben Dashboard. So haben Sie jederzeit alles im Blick.

  • + -

    Berichtsgenerator - Berichte flexibel gestalten

    Der Berichtsgenerator bildet die Basis für den individuellen Aufbau von Berichten und beinhaltet u.a. eine freie Wahl der Datenbanksichten, Ampelfunktionen, Sortierreihenfolgen mit beliebigen Gruppenwechseln und die individuelle Formatierung der Werte.

  • + -

    Berichtsassistent - komfortable Darstellung und Einrichtung

    Mit dem Berichtsassistenten werden Taxonomien übersichtlich dargestellt. Sachkonten und Kontenrahmenzeilen lassen sich automatisch gemäß Vorlagen und per Drag & Drop zuordnen. Sowie die Einrichtung des taxonomiekonformen Kontenplans als auch das Vorbereiten der Meldung sind mit dem Berichtsassistenten einfach möglich.

  • + -

    Excel-Integration – verlässliche Daten ohne manuellen Aufwand


    Mit der bi-direktionalen Excel-Integration werden Berichte und Formulare in Excel automatisch mit Ist- und Planwerten aus dem Rechnungswesen befüllt. Neue Planwerte erfassen Sie einfach in Excel und lassen diese an Finanzbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung zurückschreiben. Das manuelle Übertragen der Zahlen entfällt und die zeitaufwändige Fehlersuche entfallen: Reporting- und Planungsprozesse laufen schnell und sicher.

  • + -

    Planzahlen | Budgets - präzise, schnell und zuverlässig

    Ihre Planung erfassen Sie schnell und einfach mit komfortablen Planungsfunktionen wie Kopieren, Umwerten, Hochrechnung und Revision. Mit bis zu acht parallelen Planalternativen, z.B. für Best Case und Worst Case erstellen Sie individuelle Auswertungen. Mit Diamant profitieren Sie von verschiedenen Planungsmöglichkeiten – von der exakten Planung der Zahlungsströme mit Liquiditätsvorschau über die Planung von Kosten und Erlösen bis hin zur Budgetierung mit Trennung in fixe und variable Kosten.

Offene Posten Management

  • + -

    OP-Management - immer liquide bleiben

    Mit der Offenen-Posten-Übersicht behalten Sie alle Fakten Ihres Offenen-Posten-Managements im Blick, beugen Liquiditätsengpässen wirksam vor und wahren Ihre Zahlungsfähigkeit. Verschiedenste Selektionsmöglichkeiten helfen Ihnen dabei interne als auch externe Fragen zu Offenen Posten und Auswertungen schnell und einfach zu beantworten. Dank Drill-Down-Funktion springen Sie direkt zu den relevanten Informationen zum Beispiel im Personenkonto.

  • + -

    Aktives Forderungsmanagement - individuell und automatisiert

    Dank des hohen Automatisierungsgrads lassen sich Konten einfach abstimmen sowie Personen- und Sachkonten direkt oder nachträglich ausziffern. Im Mahnwesen lassen sich zahlreiche Prozesse automatisieren, z.B. indem Sie einen Mahnvorschlag über Selektionskriterien erstellen, prüfen und die Mahnung direkt per E-Mail versenden.

    Gestalten Sie Ihr Mahnwesen aktiv und flexibel, z.B. durch individuelle Mahntexte je Kundengruppe und Rechnungsart. Aus der Finanzbuchhaltung lassen sich automatisch interne Klärungsbelege oder Anschreiben für Rechtsfälle erstellen. Parallel sind mehrere Mahnvorschläge möglich, auch in Sprache und Währung des Kunden.

  • + -

    Kontokorrentrechnung - Belegdurchläufe im Unternehmen optimieren

    Sie haben Kunden, die auch Lieferanten sind? Dank der Verrechnungsfunktion für die Verbuchung von Bankauszügen, den Zahlungsverkehr und das Mahnwesen für Kreditoren und Debitoren profitieren Sie von optimierten Belegdurchläufen im Unternehmen: Die Verbuchung der anteiligen Beiträge läuft automatisch im Hintergrund über ein Verrechnungskonto ab (Kontokorrent-Funktion).

  • + -

    Offenes Posten-Management - auch mit Verbandsunternehmen einfach buchen

    Ziffern Sie mit Diamant die Gesamtzahlung eines Verbandes aus und ordnen Sie diese einzelnen Offenen Posten zu. Sie profitieren von einem ganzheitlichen Offene-Posten-Management mit Zahlungsverkehr, Mahnwesen und Lastschrifteneinzug und behalten mit Offene Posten-Listen pro Verband oder Zentralregulierer stets den Überblick.

  • + -

    Anzahlungen - Projektgeschäft einfach verwalten

    Bilden Sie Ihr Projektgeschäft in allen Facetten transparent ab und verwalten Sie Anzahlungen in Buchhaltungs- und Fremdwährung. Schluss- und Teilschlussrechnungen lassen sich komfortabel erfassen und so wird der Bearbeitungsaufwand deutlich reduziert. Dank der Berichte zu Projektstatus, Anzahlungskonten und -fällen behalten Sie den finanziellen Projektfortschritt im Blick.

  • + -

    Öffentliches Mahnwesen - Offene Posten vollstrecken

    Das Öffentliche Mahnwesen in Diamant ermöglicht es Abfallentsorgern, Wasserwerken, Kurbetrieben und anderen kommunalen Einrichtungen individuelle Mahnungen mit Gebührenstaffeln und Säumniszuschlägen einzusetzen. Nebenforderungen lassen sich automatisch ermitteln und bei Bedarf buchen.

  • + -

    Debitorenregister Deutschland der Creditreform (DRD) - integrierte Informationen nutzen

    Durch die Integration von Diamant und dem DRD vergleichen Sie eigene Zahlungserfahrungen mit den Zahlungsinformationen aus dem Datenpool der Creditreform. Sie erhalten ein Frühwarnsystem zum zukünftigen Zahlungsverhalten Ihrer Debitoren und minimieren Ihr Risiko eines Zahlungsausfalls.

    Weitere Informationen erhalten Sie auch direkt bei der Creditreform

Zahlungsverkehr

  • + -

    Zahlungsverkehr - automatische und terminoptimierte Zahlungsläufe

    Mit der Finanzbuchhaltungssoftware Diamant automatisieren Sie Ihren Zahlungsverkehr weitgehend und wickeln das Zahlungsverfahren schnell und fehlerfrei ab. Sie bezahlen Rechnungen immer zum optimalen Termin, halten Skonto- und Fälligkeitsfristen ein. Dabei werden sämtliche relevante Daten – wie beispielsweise die Einzelzahlungen im Zahlungsvorschlag – transparent dargestellt. Durch die separate Freigabe stellen Sie sicher, dass nur gewünschte Zahlungen geleistet werden. Der Empfänger erhält per E-Mail das Zahlungsavis.

  • + -

    Auslandszahlungsverkehr - komfortabler denn je

    Außerhalb des SEPA-Raums leisten Sie Zahlungen in Buchhaltungs- und Fremdwährung. Die Zahlungsvorschläge lassen sich einfach und komfortabel erstellen und mit den automatischen Meldeprotokolle als Ausfüllhilfen für die Außenwirtschaftsverkehrsmeldungen minimieren Sie Ihren Aufwand.

  • + -

    Kontoauszüge - Routinearbeiten minimieren

    Machen Sie sich das Leben leichter und automatisieren Sie mit Hilfe der Finanzbuchhaltungssoftware Routinetätigkeiten in Ihrem Zahlungsverkehr wie das Einlesen, Ausziffern und Buchen von elektronischen Bankauszügen. Abstimmungsdifferenzen gehören der Vergangenheit an, Bankdaten und Konten sind stets abgestimmt. Mit der Protokoll- und Anzeigefunktion behalten Sie alle Positionen im Blick.

  • + -

    Zahlungsabwicklung - E-Payments automatisch verbuchen

    Bearbeiten Sie die Verkaufs- und Bezahlvorgänge sehr effizient dank der automatischen Verarbeitung der Zahlungsinformationen und sonstigen Geschäftsvorfälle von Online-Bezahldiensten. PayPal, Klarna und Heidelpay, aber auch andere E-Payment-Systeme lassen sich problemlos mit der Diamant Finanzbuchhaltung integrieren.

  • + -

    Avisintegration – Avise automatisch verarbeiten

    Mit der Avisintegration verarbeiten Sie debitorische oder kreditorische Avise automatisiert in Diamant und sparen manuelle Aufwände für die Verbuchung ein. Die Offenen Posten werden anhand eindeutiger Referenzinformationen ausgeziffert. Erfahrungsgemäß können durch die automatisierte Verarbeitung >80% der Zahlungsinformationen bearbeitet werden.

  • + -

    §301 SGB V. Avisverarbeitung - Zahlungsinformationen im Gesundheitswesen

    Lassen Sie elektronisch übermittelte Zahlungsdaten automatisch verarbeiten, beispielsweise die Sammelüberweisungen von Krankenkassen (gemäß §301 Abs. 1 SGB V). Die buchungsrelevanten Zahlungsinformationen werden ausgelesen und in Diamant übernommen. Sie entscheiden, ob die avisierten Zahlungen inklusive Auszifferungen der Offenen Posten automatisch oder manuell buchen möchten.

Gesetzliche Themen

  • + -

    Compliance - eine Sorge weniger

    Im Kontext von Rechnungswesen und Controlling ist Compliance ein essentieller Bestandteil. Sie dürfen sicher sein, dass Diamant den aktuell geltenden Normen entspricht – egal ob die Schlagworte DSGVO, GoBD oder Revisionssicherheit lauten.

    Diamant Software legt Wert auf ein umfangreiches Testat, das nicht nur Grundfunktionen, sondern auch spezielle Funktionsbereiche, Module und Apps umfasst. Das ist nicht nur beruhigend für unsere Nutzer, sondern bietet auch unschätzbare Vorteile in der täglichen Arbeit. Mit Diamant sind Sie immer auf der sicheren Seite.

  • + -

    ELSTER-Integration - Steuererklärung online übermitteln

    Mit der ELSTER-Integration übertragen Sie Ihre Steuerdaten direkt und ohne manuellen Aufwand aus der Finanzbuchhaltung an die Finanzverwaltung. Sicherheit gewinnen Sie durch detaillierte Protokolle, die den Datenversand dokumentieren und die automatische Plausibilitätsprüfung, die Rückfragen minimiert.

  • + -

    E-Bilanz - steuerlichen Abschlusses im XBRL-Format versenden

    Diamant bereitet die Meldedatenaus der Finanzbuchhaltung optimal auf und übermittelt den steuerrechtlichen Abschluss im XBRL-Format. Durch die lückenlose Einbindung in die Finanzbuchhaltung werden steuerrechtliche Pflichtmeldungen wie die Umsatzsteuervoranmeldung schnell und einfach verschickt. Natürlich ist der Datenversand detailliert protokolliert.

  • + -

    Organschaften - Umsatzsteuervoranmeldungen leichter abwickeln

    Auch die konsolidierte Umsatzsteuer für Organschaften ist mit Diamant ganz einfach. Die USt-Voranmeldungswerte werden per Knopfdruck zusammengefasst und an ELSTER übertragen. Für den Organverbund erstellen Sie einfach auch die Dauerfristverlängerung und die Zusammenfassende Meldung und übermitteln diese elektronisch.

  • + -

    Zusammenfassende Meldung - immer korrekt ausweisen

    Exportorientierte Unternehmen innerhalb der Europäischen Union melden innergemeinschaftliche Warenlieferungen und sonstige Dreiecksgeschäfte automatisch aus dem Rechnungswesen heraus an die Finanzverwaltung. Durch die Plausibilitätskontrolle mit ZM-Verprobung sowie das detaillierte Protokoll melden Sie sicher die korrekten Zahlen.

  • + -

    Prüferarbeitsplatz | IDEA-Ausgabeformat - die AO komfortabel erfüllen

    Option 1: Sie ermöglichen dem Betriebsprüfer den direkten Zugriff auf das Diamant Rechnungswesen+Controlling. Dabei entscheiden Sie mit Hilfe von vorkonfigurierten Berechtigungen auf welche steuerrelevanten Sachverhalte der Betriebsprüfer während des Prüfungszeitraums zugreifen darf. Gleichzeitig dokumentiert ein Protokoll alle Aktivitäten des Prüfers.

    Option 2: Sie übergeben die gewünschten Daten für die Betriebsprüfung im IDEA-Format auf Knopfdruck an die Finanzbehörden.

Weitere, übergreifende Funktionen

  • + -

    Währung - bequem Devisenkonten führen und Bestände bewerten

    Lassen Sie Kursgewinne und Kursverluste automatisch, sicher und zeitsparend ermitteln und buchen. So stimmen Beleg und Buchhaltung immer überein. Die Auswertung des Fremdwährungsbestandes informiert Sie aktuell über die Salden auf den Devisenkonten. Wechselkurse werden automatisch abgerufen.

  • + -

    Zentrale Stammdaten - Transparenz und klare Ordnungsstrukturen

    Das zentrale Führen der Stammdaten sorgt für einen homogenen Datenbestand im Konzern bzw. Unternehmensverbund und manuelles Nachpflegen in den einzelnen Tochterunternehmen entfällt. Durch die einheitlichen Strukturen im Kontenrahmen erhalten Sie Transparenz und erleichtern sich Abstimmungen. Dabei sind Sie flexibel: Sie entscheiden, ob Sie einen separaten Konsolidierungsmandanten führen oder das Mutterunternehmen als stammdatenführender Mandanten einsetzen oder eine Kombination aus beiden nutzen.

  • + -

    Rechtsnormen - komfortabel abbilden und nach HGB oder nach IFRS trennen

    Verschiedene Rechtsnormen (HR, StR, IFRS, US-GAAP) lassen sich komfortabel, übersichtlich und wirtschaftlich über die Kontenplanmethode erfassen und parallel darstellen. Durch die Zuordnung der Konten an die Rechtskreise sparen Sie sich Abstimmungen und die Suche nach Differenzen. Auswertungen nehmen Sie nach verschiedenen Rechtskreisen vor und profitieren Sie von einem geringen Pflegeaufwand.

  • + -

    Intercompany - lückenlosen Belegfluss sicherstellen

    Diamant bucht Intercompany-Belege zwischen verbundenen Unternehmen und beschleunigt so den Konsolidierungsprozess deutlich. Sie gewinnen Sicherheit durch fehlerfreie, konsistente Zahlen und den detaillierten Nachweis der Intercompany-Abstimmung. Der zugehörige eBeleg wird bei der Buchung erstellt und sowohl im abgebenden als auch im empfangenden Mandanten gespeichert.

  • + -

    Strategische Geschäftseinheiten - flexibel strukturieren, darstellen und auswerten

    Durch die zusätzlichen Dimensionen können Sie Auswertungen parallel nach geografischen Merkmalen in Geschäftseinheiten und nach dem Leistungsangebot in Geschäftsfeldern vornehmen. Auch unterhalb der Mandantenebene („Mandant im Mandant“) können Sie Ihre Organisation flexibel strukturieren, darstellen und auswerten. So profitieren Sie von einem direkten Vergleich und der standortübergreifenden Konsolidierung von Filialen, Standorten und Produktlinien.

  • + -

    Landesrechte und Oberflächensprachen - einfach länderübergreifend arbeiten

    Diamant ermöglicht länderübergreifendes Arbeiten durch lokalisierte Versionen (Steuer-/Handelsrecht, Arbeitsweisen, elektronische Bankenformate, Bilanzerstellung, Bilanzschemata) für Österreich, die Schweiz und die Niederlande. Zusätzlich berücksichtigt Diamant landesspezifischer Besonderheiten für Frankreich. Unabhängig vom Landesrecht können Sie als Sprache Deutsch, Englisch oder Französisch wählen.

  • + -

    Sonstiges

    Diamant beinhaltet eine umfangreiche Online-Dokumentation, Logbuch sowie detaillierte Protokolle und eine intelligente Suchfunktion.

REF_elobau_268x117

"Die Systemoberfläche lässt sich individuell auf die Belange des Benutzers ausrichten. Der Startbildschirm enthält bereits einen Überblick aller anstehenden Aufgaben, und wir können mehrere Fenster nebeneinander legen. Ein Buchungsvorgang wird auf diese Weise schnell und effizient zu Ende geführt. Im operativen Tagesgeschäft sparen wir uns dadurch jede Menge Klicks, Zeit und damit Kosten."

Dieter Ohmeier, Finanzbuchhaltungsleiter, elobau GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sagen Danke!
Nur durch das Feedback unserer Kunden können wir unsere Software und unseren Service stets weiterentwickeln.
DIAMANT 2020 ERLEBEN

Demo-Video

Erleben Sie, wie Diamant 2020 den Blick auf das
Wesentliche einfacher macht und Ihre individuellen
Prozesse optimal unterstützt.


DIAMANT 2020 IM ÜBERBLICK

Informationspaket

Alle wichtigen Infos rund um das Diamant 2020 Rechnungswesen+Controlling kompakt für Sie zusammengestellt.


Praxis-Leitfaden:

Rechnungswesen & Controlling der Zukunft

           

           Lernen Sie die Erfolgsfaktoren kennen, wie Sie sich

           mit Hilfe intelligenter Werkzeuge im Rechnungswesen

           und Controlling für die Zukunft aufstellen.