logo
Menü

Effiziente Verwaltung von gemeinnützigen Organisationen

Sie befassen sich mit den ideellen Aufgaben Ihrer Organisation? Gleichzeitig erfordern Mittelgeber und öffentliche Interessen entsprechende Nachweise? Um dies zu erfüllen, müssen bestehende Organisationen effizienter werden. Dies erfordert eine flexible und „mitdenkende“ Software für das Rechnungswesen und Controlling, die Sie bei Ihrer Planung, Umsetzung und Kontrolle begleitet. So behalten Sie den Überblick und gewinnen Planungssicherheit.

Und letztlich können sich wirkungsorientierte NPOs Vorteile im zunehmenden Wettbewerb um Spenden und Haushaltsmittel erhoffen, wenn sie die Erfolge ihrer Arbeit nachweisen und damit klar kommunizieren können.

Typische Themen von NPO´s

  • Abbildung der Sphären bzw. Spartenrechnung für den ideellen Bereich, die Vermögensverwaltung, die Zweckbetriebe und den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb
  • Einfache Ermittlung der steuerpflichtigen Anteile und Überwachung der Grenzen
  • Abbildung Haushalts- bzw. Wirtschaftsplan – flexibel in der Finanzbuchhaltung oder differenzierter über Kostenstellen, Projekte und weitere Objekte
  • Einfache Erstellung von Mittelverwendungsnachweisen aus dem Rechnungswesen heraus

Lösungsansätze für ...

Einfache und flexible Betrachtung aller Sphären

Ganz gleich ob Branchen-/ Zweckverband, Studierendenwerk, Organisation aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, Stiftung, Forschungseinrichtung, Umwelt-/ Sportorganisation, Jugendherberge oder Institution aus dem Bereich Theater und Schauspiel, betrachten Sie ganz einfach und flexibel alle Sphären Ihrer Organisation. 

Lösungsansätze für NPO

Entlastung im Tagesgeschäft

Rund 800 Verbände, Stiftungen, Forschungseinrichtungen, Institute und soziale Träger lösen ihr Rechnungswesen und Controlling mit Diamant Software und profitieren von einem digitalen, reibungslosen und transparenten Buchhaltungsprozess.

Sphären komfortabel verwalten

  • Abbilden und Führen der Sphären innerhalb des Buchhaltungsmandanten wie ein Mandant im Mandant
  • Anders als in einer Kostenrechnung lassen sich wahlweise für jede Sphäre auch die Bestandskonten wie Banken, Kassen, Forderungen und Verbindlichkeiten, Anlagenkonten etc. berücksichtigen
  • Vorsteuerabzug gemäß den Anforderungen der Finanzbehörden, z. B. legen die Finanzbehörden einen Schwerpunkt auf die korrekte Ermittlung und Zuordnung der abzugsfähigen Vorsteueranteile der Sphären, speziell in der Abgrenzung der steuerfreien und steuerpflichtigen Teile
  • Direkt Zuordnung der Kosten zu den entsprechenden Sphären
  • Anteilige Zuordnung der Kosten zu den entsprechenden Sphären, z. B. bewertet nach Flächenanteil, Mitarbeiterschlüssel oder Verbräuchen der Bereiche
  • Transparenter Nachweis der Zuordnungen auch zum anteiligen Vorsteuerabzug der wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe
  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und die E-Bilanz lassen sich auch selektiert für die Sphäre „Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“ erstellen

Mittelverwendungsnachweise einfach erstellen

  • Einfache Erstellung von Mittelverwendungsnachweisen für Fördermittelgeber
  • Dokumentation der Mittelverwendungsnachweise über flexible Berichte für Projekte oder Kostenträger
  • Kleinere Non-Profit-Organisationen liefern diese Daten über separate Konten aus der Finanzbuchhaltung

 

Fördergelder und zweckgebundene Bankkonten einfach verbuchen

  • Einfache Führung von zweckgebundene Bankkonten, z. B. für gemeinnützige Projekte
  • Die Spenden gehen direkt auf diesem Konto ein
  • Auszahlungen werden ebenfalls von diesem Konto geleistet. Dies erfolgt in Diamant 2020 über eine Verbindung des Bankkontos mit dem Projekt, z. B. aus der Kontierung der Eingangsrechnung

Sie möchten direkt tiefer ins Detail einsteigen?
In dieser Übersicht finden Sie alle Funktionen auf einen Blick.

Zukunftsorientiert planen und wirtschaften

Auch wenn sich Non-Profit-Organisationen primär der Erreichung ideeller Ziele verschreiben, so müssen trotzdem beispielsweise Liquidität und Rentabilität zwingend beachtet werden. Nur wenn die Erreichung ideeller wie finanzieller Ziele zum gleichberechtigten Bestandteil wird, bietet das Controlling eine optimale Entscheidungsunterstützung in NPO's. Das zentrale Element von wirkungsorientierter NPO-Steuerung ist ein klares und reflektiertes Zielsystem auf der Ebene sowohl der Gesamtorganisation als auch der einzelnen Programme bzw. Angebote. Transparenz darüber schaffen die Möglichkeiten mit Diamant 2020 aus den Bereichen Reporting, Planung und Analyse.

Planung & Analyse für die zielgerichtete Mittelverwendung

  • Tagesgenaue Planung: Jederzeit über Liquidität, Ist-Kosten und Erlöse informiert
  • Umfangreiche Plankostenrechnung als Basis für eine wirksame Kostenkontrolle
  • Genaue Kalkulation und Kostenkontrolle: Analyse und Nachweis, wofür welche Kosten entstanden sind
  • Integrierte Planzahlen ermöglichen Abweichungsanalysen
  • Parallele Betrachtung, Planung, Steuerung und Kontrolle ideeller und finanzieller Aufgaben (z. B. Tätigkeitsarten, Leistungsbereiche) über zusätzliche Dimensionen in Berichten
  • Rechnungswesen mit integriertem Data Warehouse für Bilanz-/Finanz-, Kosten-/Erfolgs- und Personalcontrolling sowie Forderungsmanagement
  • Vordefinierte OLAP-Würfel lassen mehr Zeit für die tatsächliche Datenanalyse
  • Gesamterfolg aufschlüsseln: Transparenz über den Beitrag einzelner Sphären sowie ideeller und wirtschaftlicher Leistungsbereiche

Berichtswesen für den detaillierten Nachweis der verwendeten Euros

  • Zuverlässige Informationen: Leistungsstarkes Berichtswesen bereits im Standard nutzen
  • Durchgängige Transparenz: Liquidität, Umsatz- und Kostenentwicklung überblicken
  • Flexible Berichte nach individuellen Anforderungen erstellen, inklusive Drill-Down bis zum Beleg
  • Schnelles Reporting: Echtzeitdaten auf Knopfdruck bereitstellen

screenshot-diamant2020-kennzahlen

Sie möchten direkt tiefer ins Detail einsteigen?
In dieser Übersicht finden Sie alle Funktionen auf einen Blick.

Strukturen flexibel abbilden, intern verrechnen und vergleichen

Durch Zielorientierung, Wirkungsanalyse und interne Transparenz steigt die Ergebnisqualität Ihrer Organisation. Bilden Sie Ihre individuelle Struktur einfach im Rechnungswesen ab: Ganz gleich, ob nach Kostenarten, -stellen, -träger oder Geschäftseinheiten und -feldern. So erstellen Sie maßgeschneiderte Auswertungen für Ihre Organisationsstruktur.

Konsolidierung leicht gemacht

  • Einfache und komfortable Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen nach HGB, IFRS und US-GAAP - beste Voraussetzungen für einen schnellen Abschluss
  • Unternehmensübergreifende Analysen bieten eine optimale Basis für die Betrachtung der Profitabilität einzelner Bereiche/Sphären in der Organisation

 

Abbildung von Sphären & Zentrale Stammdaten

  • Hierarchischer Aufbau Ihrer Strukturen (Sphären) im Rechnungswesen. So lassen sich Mandanten innerhalb der Organisation schnell und einfach vergleichen
  • Die zentrale Führung von Stammdaten sorgt für einen homogenen Datenbestand über die gesamte Organisation hinweg. Unnötige Doppelerfassungen entfallen

Interne Leistungsverrechnung

  • Einfache Umsetzung einer Shared Service-Buchhaltung durch die automatische Weiterberechnung der Service-Innenumsätze

Sie möchten direkt tiefer ins Detail einsteigen?
In dieser Übersicht finden Sie alle Funktionen auf einen Blick.

Nahtlose Integration und flexible Betriebsoptionen

Zukunftssichere Softwareprogramme werden heute neben der Anwenderfreundlichkeit, dem ergonomischen Oberflächendesign und dem Funktionsumfang insbesondere an der Integrationsfähigkeit zu angeschlossenen Systemen gemessen. Datenintegration, aber auch die Integration der Geschäftsprozesse im Rechnungswesen und über die Grenzen des Rechnungswesens hinaus, ist eine Stärke von Diamant Software – und entscheidend, damit unternehmensweit auf einheitliche Informationen zugegriffen werden kann.

Vernetzung

  • Standardtechnologien und -integrationsverfahren wie Web Services erlauben die einfache Einbindung in die vorhandene IT-Landschaft
  • Mitgliederverwaltung, Teilnehmerverwaltung, CRM, sonstige Leistungsabrechnungssysteme lassen sich problemlos an Diamant 2020 anbinden

Hosting

  • Standortunabhängiger Zugriff auf die Daten im Rechnungswesen dank moderner Web-Technologien aus der Cloud
  • Minimierter Aufwand bei der Nutzung der Software aus der Cloud
  • Betrieb auch im eigenen Rechenzentrum möglich (Private Cloud)
  • Wenig Aufwand für lokalen Betrieb, Updates und Anpassungen

Sie möchten direkt tiefer ins Detail einsteigen?
In dieser Übersicht finden Sie alle Funktionen auf einen Blick.

IHR ANSPRECHPARTNER

Carsten Tölke

Tel.: 0521 - 94 260 20
E-Mail: info@diamant-software.de


DIAMANT 2020 IM ÜBERBLICK

Informationspaket

Alle wichtigen Infos rund um das Diamant 2020 Rechnungswesen+Controlling kompakt für Sie zusammengestellt.


Praxis-Leitfaden:

Rechnungswesen & Controlling der Zukunft

           

           Lernen Sie die Erfolgsfaktoren kennen, wie Sie sich

           mit Hilfe intelligenter Werkzeuge im Rechnungswesen

           und Controlling für die Zukunft aufstellen.