Texterkennung und -interpretation von Eingangsrechnungen
Ein wesentlicher Baustein für die Beschleunigung von Geschäftsprozessen ist die Automatisierung, insbesondere im Rahmen des Rechnungseingangsmanagements. Eine Software, die die automatische Erkennung und Interpretation aus Dokumenten leistet, kann dabei die Automatisierung unterstützen. Durch die Einbindung dieser externen Komponente (Optical Character Recognition, OCR) an Diamant/3 sind Szenarien realisierbar, in denen alle wesentlichen Informationen aus digitalen Rechnungen ausgelesen und automatisch in die Erfassungsmaske des Diamant/3 Rechnungseingangsbuchs eingetragen werden. Voraussetzung für den Einsatz einer OCR-Komponente ist ein Vorliegen der Dokumente als PDF-R oder PDF-S (searchable oder readable PDF). Ein marktüblicher Scanner wandelt die Papierrechnung in entsprechendes PDF-Dokument um. Die OCR-Software erkennt und extrahiert die Zeichen (Buchstaben und Zahlen) des Dokuments. Diese werden interpretiert, mit den Stammdaten in der Diamant/3 Datenbank abgeglichen und der Rechnungseingangsbeleg angelegt. In der unten stehenden Tabelle sind die Diamant Lösungsergänzungspartner aufgeführt, die ihre OCR-Software in das Diamant/3 Rechnungseingangsmanagement integriert haben. Die Schnittstellen sind mehrfach erprobt, denn beide Lösungen sind bereits bei verschiedenen Kunden im Einsatz. Sie wünschen weitere Informationen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.