Liquiditätsengpässe vorbeugen & Zahlungsfähigkeit wahren

Was macht ein erfolgreiches OP-Management aus?

Eine weitreichende Transparenz über die Offenen Posten ist der Schlüssel, um Liquiditätsengpässen vorzubeugen und die Zahlungsfähigkeit zu wahren. Denn Forderungsmanagement beginnt lange, bevor der Debitor nicht zahlt. Mit der Diamant/3 Finanzbuchhaltung erhalten Sie ein Offene-Posten-Management, das Ihr Tagesgeschäft optimal unterstützt.

Forderungen aktiv durchsetzen

Alle Informationen auf einen Blick
Mit der Offenen-Posten-Übersicht behalten Sie alle Fakten Ihres OP-Managements im Blick. Zahlreiche Selektionsmöglichkeiten helfen Ihnen dabei interne als auch externe Fragen zu offenen Posten und Auswertungen schnell und einfach zu beantworten. Dank Drill-Down-Funktion springen Sie direkt zu den relevanten Informationen zum Beispiel im Personenkonto.

Automatisierte Prozesse
Dank des hohen Automatisierungsgrads lassen sich Konten einfach abstimmen sowie Personen- und Sachkonten direkt oder nachträglich ausziffern. Im Mahnwesen lassen sich zahlreiche Prozesse automatisieren,  z.B. indem Sie einen Mahnvorschlag über Selektionskriterien erstellen, prüfen und die Mahnung direkt per E-Mail versenden.

Individuelles Mahnwesen
Gestalten Sie Ihr Mahnwesen aktiv und flexibel, z.B, durch individuelle Mahntexte je Kundengruppe und Rechnungsart. Aus der Finanzbuchhaltung lassen sich automatisch interne Klärungsbelege oder Anschreiben für Rechtsfälle erstellen. Parallel sind mehrere Mahnvorschläge möglich, auch in Sprache und Währung des Kunden.

Liquidität nachhaltig sichern

Integriertes Forderungsmanagement
Holen Sie sich intelligente Unterstützung für eine nachhaltige Liquiditätssicherung, indem Sie das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden per Business Intelligence analysieren. Sie behalten Ihre Forderungsstruktur immer im Blick und decken mit der Mahnquotenanalyse Schwachstellen in Ihrem Mahnwesen auf.

Einfache Verrechnung bei Kunden, die auch Lieferanten sind
Dank der Verrechnungsfunktion für die Verbuchung von Bankauszügen, den Zahlungsverkehr und das Mahnwesen für Kreditoren und Debitoren profitieren Sie von optimierten Belegdurchläufen im Unternehmen: Die Verbuchung der anteiligen Beiträge läuft automatisch im Hintergrund über ein Verrechnungskonto ab (Kontokorrent-Funktion).

Offene-Posten-Management mit Verbandsunternehmen
Ziffern Sie mit Diamant/3 die Gesamtzahlung eines Verbandes aus und ordnen Sie diese einzelnen Offenen Posten zu. Sie profitieren von einem ganzheitlichen Offene-Posten-Management mit Zahlungsverkehr, Mahnwesen und Lastschrifteneinzug und behalten mit Offene Posten-Listen pro Verband oder Zentralregulierer stets den Überblick.

Projektgeschäft einfach verwalten
Bilden Sie Ihr Projektgeschäft in allen Facetten transparent ab und verwalten Sie Anzahlungen in Buchhaltungs- und Fremdwährung. Schluss- und Teilschlussrechnungen lassen sich komfortabel erfassen und so wird der Bearbeitungsaufwand deutlich reduziert. Dank der Berichte zu Projektstatus, Anzahlungskonten und -fällen behalten Sie den finanziellen Projektfortschritt im Blick.

Standardfunktionen je nach Bedarf jederzeit ergänzen

Sie bestimmen, welche Funktionen Sie aus dem breiten Leistungsumfang von Diamant/3 brauchen. Nach dem Baukastenprinzip können Sie die einzelnen Module und Funktionen genau so zusammenstellen, wie es für Ihre Prozesse richtig ist.

"„Früher haben wir für den wöchentlichen Mahnlauf einen dreiviertel Tag benötigt – heute schicken wir jede Mahnung per E-Mail raus und benötigen dafür vielleicht noch eine halbe Stunde. Und da wir keine Briefe mehr versenden, bekommen wir von unseren Kunden viel schneller Resonanz.“"

Mareike Horstmann, Leiterin Rechnungswesen, Windmöller Holding GmbH

Diamant/3 Finanzbuchhaltung

Informationspaket anfordern

Machen Sie sich selber ein Bild von Diamant/3 Rechnungswesen+Controlling und erfahren Sie mehr über den Funktionsumfang.


Weitere Informationen zur Diamant/3 Finanzbuchhaltung

Zahlungsverkehr automatisieren

Wie automatisiert ist Ihr Zahlungsverkehr in der Finanzbuchhaltung? Senken Sie mit automatisierten Prozessen manuelle Arbeitsaufwände.

Tagesgeschäft optimieren

Indem Sie Ihr Tagesgeschäft optimieren, schaffen Sie Raum und Zeit für wichtige Dinge, die sonst gerne auf der Strecke bleiben.

Gesetzeskonform arbeiten

Erfüllen Sie komfortabel gesetzliche Anforderungen und seien Sie jederzeit gegenüber den Finanzbehörden auskunftsfähig.

Kontakt