logo
mobile-menue-diamant-software Menü

Social Event beim Naturpädagogischen Zentrum Schelphof e.V.

9. November 2015
Melanie Henschel

Mitarbeiter von Diamant Software übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagierten sich Ende Oktober freiwillig und tauschten Telefonhörer und Tastatur gegen Spaten und Pinsel. Die Hofanlage des Schelphofes ist eine der ältesten Hofanlagen in Ostwestfalen-Lippe und das Naturpädagogische Zentrum hat hier eine Wirkungsstätte mit dem Ziel, den Freiraum zu erhalten, die Natur zu schützen und weiter zu entwickeln. Innerhalb des Zentrums wird Kindern die Möglichkeit zu einer außerschulischen Umweltbildung geboten. Themengebiete sind u.a. die Arbeit in einer Wollwerkstatt, Gemüse ernten, Kartoffeln und Getreide ausbringen und natürlich die Ernte der Köstlichkeiten.

Kartoffelacker, Komposthaufen & Co.

Kompostanlage, Gartenbeete, ein Info-Pavillon für den Erlebnispfad KulturLand – all diese Elemente benötigen Pflege und leider auch Reparaturen, erklärte Andrea Vahrenhost vom Schelphof den freiwilligen Helfern an diesem Tag vor Ort. Die Helfer wurden entsprechend eingeteilt und dann ging es auch schon los.


Social_Event_2 Social_Event_1 20151024_140541  20151024_111836

Das Ergebnis überzeugt

Nach rund 6 Stunden waren alle stolz auf das geleistet Arbeitsergebnis: Tische und Bänke erhielten einen neuen Anstrich, 20 Meter Kartoffelacker waren umgegraben, ein Einfassung für den Komposthaufen fertiggestellt und Hecken gestutzt. Am Lagerfeuer konnten sich alle bei Kürbissuppe stärken.

20151024_12261820151024_122555Social_Event_1015

Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Bielefeld

Vermittelt wurde die „Zeitspende“ der Mitarbeiter von Diamant Software von der Freiwilligenagentur Bielefeld. Die Agentur ist eine neutrale Anlauf- und Informationsstelle rund um das Thema „Freiwilliges Engagement“. Finanziert wird die Freiwilligenagentur durch Wohlfahrtsverbände in Bielefeld, die Stadt Bielefeld und engagierte Unternehmen aus der Region. Weitere Förderer werden gesucht, um ehrenamtliches Engagement in Bielefeld dauerhaft zu unterstützen.

Ein Beitrag von
Melanie Henschel
Fachliches Know-how vermitteln, das einem wirklich weiterhilft - Das ist das Anliegen von Melanie und ihren Beiträgen im Diamant Blog. Bereits seit Bestehen des Blogs 2015 schreibt sie rund um die Themen Rechnungswesen und Controlling und hat dabei aktuelle Trends im Blick.

Wissenswertes & aktuelle News

Aktuelle News und Wissenswertes zu den Themen Rechnungswesen und Controlling der Zukunft, zu rechtlichen Fragestellungen sowie Tipps für den Buchhaltungsalltag erhalten Sie einmal im Monat direkt in Ihr Postfach.