Kategorie auswählen

Scania Händler und Servicepartner nutzen Diamant Software

11. Februar 2013
Jana Artmeyer

Der Scania Händlerverband hat Diamant/3 IQ als zentrale Lösung für das Rechnungswesen und Controlling der Scania Partner und Servicepartner eingeführt. Hierzu stellt das Scania Rechenzentrum in Koblenz die notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Die Einführung dieses eigenständigen Rechnungswesens schafft zusammen mit der Integration in das vorhandene „Scania Dealer Management System“ finanzielle Vorteile und vereinfachte Buchungsabläufe.

Zu Jahresbeginn haben die ersten sechs freien Scania Betriebe auf das Rechnungswesen Diamant/3 IQ umgestellt. Nun bietet sich allen freien Händlern und Servicepartnern der Scania Organisation die Möglichkeit, die Software zu nutzen. Möglich macht diese Anbindung die integrierte Serverlösung der Diamant Software aus Bielefeld, über die sämtliche Clientarbeitsplätze mit dem Rechnungswesenprogramm nahtlos versorgt und an die vorhandenen Prozesse von Scania angebunden werden.

Mit der Serverlösung verbindet der Hersteller von Nutzfahrzeugen das Ziel, eine einheitliche Software bei den Händlern und Servicepartnern zu etablieren. Der Zugriff über den Diamant Web-Client und Standardbrowser ist zudem möglich. Das vorhandene Scania Dealer Management System lässt sich dabei über eine bereits integrierte Schnittstelle sofort mit Diamant/3 IQ verknüpfen. So ist die lückenlose Datenübernahme zwischen den beiden Systemen gewährleistet. Diamant/3 IQ bietet zudem alle Funktionen für ein fortschrittliches Rechnungswesen zuzüglich der Einbindung branchenspezifischer Module. „Hiermit haben unsere freien Scania Partner eine moderne Software zur Verfügung, welche zentral installiert ist und über die notwendigen Schnittstellen verfügt“, bestätigt Peter Wehn, IT-Leiter bei Scania Deutschland-Österreich.

Über die Anbindung können alle freien Scania Händler und Servicepartner die Diamant Software zukünftig auch für ihr Reporting nutzen. Diamant/3 IQ bildet in der Standard-Version den Verkauf von Neu- und Gebraucht-Fahrzeugen, Ersatzteilen sowie Werkstattleistungen ab. Zudem enthält die Software Module für die korrekte Buchung von Vermietungen und Wartungsverträgen und ist daher für den durchgängigen Einsatz in der Automobilwirtschaft mit Händlerverbund optimal gerüstet.

Die Rechnungswesensoftware aus Bielefeld bietet neben der klassischen Finanzbuchhaltung auch umfassende Module für die Konzernbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenverwaltung und das Controlling. Die Suite enthält umfangreiche Reporting-Tools und ermöglicht über eine bi-direktionale Schnittstelle die nahtlose Interaktion mit Microsoft Excel. So können Mitarbeiter in der Tabellenkalkulation relevante Berichte direkt aus Diamant heraus aufbereiten. Diamant/3 IQ verfügt als Best-of-Breed-Lösung über zahlreiche standardisierte Schnittstellen und über die Web-Services lässt sich das Rechnungswesen optimal an vor- und nachgelagerte Systeme bei den Händlern und Partnern anbinden – beispielsweise an ERP, Materialwirtschaft, Lohn oder Archivierungssoftware (DMS). Dadurch ergibt sich für die Partner neben der schnellen und vereinfachten Buchhaltung auch ein finanzieller Vorteil.

Diamant Software – das Unternehmen

Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren. Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen. Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen. 30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode – und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.