Kategorie auswählen

Die digitale Transformation geht weiter

29. März 2016
Christian Altenhöner

CeBIT 2016 – Zahlen, Daten, Fakten

Wie in jedem Jahr besteht für uns als Aussteller die Herausforderung, die Top-Themen mit den eigenen Produkten zu verknüpfen und mit in die Kommunikation und den eigenen Messestand aufzunehmen. Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft war das Schwerpunktthema der CeBIT 2016, die zum dreißigsten Mal auf dem Messegelände in Hannover stattfand.

Diamant Software, seit über 20 Jahren als Aussteller dabei, zeigte am Gemeinschaftsstand des Bundesverband IT Mittelstand e.V. (BITMi), wie Unternehmen die Vorteile der digitalen Transformation gewinnbringend für sich einsetzen können. Die offiziellen Zahlen zur CeBIT: Etwa 220.000 Besucher führten über 5 Mio. Geschäftsgespräche mit den 3.300 beteiligten Unternehmen aus 70 Nationen. Im Durchschnitt fand jeder CeBIT-Besucher den Weg zu 32 (Vorjahr 26) ausstellenden Unternehmen.

Diamant Software führt Unternehmen durch die Anforderungen der digitalen Transformation

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist bei Diamant Software fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und daher nicht erst seit diesem Jahr oben auf der Agenda. Das digitale Rechnungseingangsmanagement war für viele unserer Gesprächspartner der Treiber für den Standbesuch. Umfangreiche Geschäftsprozesse sind im Rahmen der Digitalisierung für Unternehmen im Anschein nur mit viel Aufwand umsetzbar. Wir konnten mit unseren Erfahrungen aus bereits über 200 Projekten im Bereich des Rechnungseingangsmanagement unseren Gesprächspartner die notwendige Sicherheit vermitteln. Mit dem Verfahrenslotsen und der Cloud-basierten Revisionssicheren Ablage präsentierten wir zwei innovative Neuerungen. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Umfeld der Cloud-Lösungen stellten wir ebenfalls das Diamant/3 Rechnungswesen in der Cloud vor.

Netzwerken als wichtiger Baustein

Darüber hinaus ergaben sich viele Kontakte zu bestehenden Geschäftspartnern und anderen Herstellern, die den Weg zu uns fanden. Die These, dass sich die CeBIT in den letzten Jahren mehr und mehr in eine Plattform fürs Netzwerken als fürs Verkaufen entwickelt hat, können wir unterstreichen. Selten hat man die Gelegenheit, mit so vielen Akteuren ins Gespräch zu kommen, sich persönlich in die Augen zu schauen und einen festen Händedruck auszutauschen. Gute persönliche Beziehungen entstehen durch das Netzwerken. Diese sind nicht zu Letzt ein wichtiger Baustein in einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung.

CeBIT16_BITMI_DiamantBITMi Präsident Dr. Oliver Grün (links im Bild) übergibt das Zertifikat „Software hosted in Germany“ an Roland Hofstetter, Geschäftsführer bei Diamant Software (rechts im Bild). (Bildquelle: BITMi) 

Verleihung: Gütesiegel „Software hosted in Germany“

Unsere Plattform war in diesem Jahr wieder der Gemeinschaftsstand der BITMi. Neben den vielen Synergieeffekten, die dieser Auftritt mit sich bringt, wurde uns das Gütesiegel „Software hosted in Germany“ verliehen. Geschäftsführer Roland Hofstetter nahm die Auszeichnung vom Präsident der BITMi Dr. Oliver Grün stolz entgegen.

Damit ergänzen wir nicht nur unser Gütesiegel „Made in Germany“, sondern unterstreichen damit unsere technologisch hybride Ausrichtung und den hohen qualitativen Anspruch, den wir an uns und unsere Produkte stellen.


Was bleibt also nach fünf ereignisreichen Tagen auf der Messe?

Die Digitalisierung weitet sich mehr und mehr auf alle Bereiche unseres Lebens aus. Dies betrifft mich als Privatperson ebenso wie Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse auf die Zukunft vorbereiten wollen, vielmehr müssen. Die Zahlen der CeBIT belegen: Es gibt Gesprächsbedarf. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und unseren Gesprächspartner Sicherheit vermittelt, dass Diamant Software für die Themen Cloud und Digitalisierung von Geschäftsprozessen ein zuverlässiger und kompetenter Partner ist. Wie sagt man so schön: Verpassen Sie nicht den Absprung. Wir befinden uns mitten in einem Paradigmenwechsel, warten Sie nicht zu lange.

Und sonst: Neben schweren Beinen und einem dicken Stapel Gesprächsberichten ziehe ich persönlich ein positives Fazit und verspüre einen ersten Anflug von Vorfreude auf die CeBIT 2017.

Das könnte Sie auch interessieren

support_350x180Rechnungseingangsmanagement
So funktioniert das Rechnungseingangsmanagement bei Diamant Software. Schauen Sie sich unseren Erklärfilm an, welche Möglichkeiten es gibt.
Mehr erfahren 

IMG_3826_350x180Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Die BITMi vertritt über 1.000 IT-Unternehmen und ist damit der größte Fachverband für ausschließlich mittelständische IT-Unternehmen in Deutschland.
Mehr erfahren

diamant_gebaeude_350x180Blick hinter die Kulissen bei Diamant Software
Werden Sie Fan unserer Facebook-Seite. So bleiben Sie über uns, unsere Aktivitäten und über offene Stellen stets auf dem Laufenden.
Jetzt Facebook-Kanal besuchen